Roche

Trump: Pharma-Konzerne senken Preise von Medis

Etienne Sticher
Etienne Sticher

USA,

Donald Trump verkündet einen Deal mit Pharma-Konzernen, darunter eine Roche-Tochter und Novartis. Sie würden die Preise von Medikamenten in den USA senken.

trump
Mit der Regierung Trumps ist auch als Schweizer Tourist nicht zu spassen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump verkündet ein Abkommen mit zahlreichen Pharma-Konzernen.
  • Diese sollen die Medikamenten-Preise in den USA senken.

Donald Trump verkündet im Weissen Haus, dass er mit 14 der 17 grössten Pharma-Konzerne einen Deal geschlossen hat. Sie hätten zugestimmt, die Medikamentenpreise in den USA zu senken. Unter den Pharma-Konzernen befinden sich auch die Roche-Tochter Genentech und Novartis.

Gemäss dem Abkommen wollen die Konzerne ihre Preise in den USA jenen in anderen westlichen Ländern anpassen. Trump erwartet davon einen «riesigen Effekt auf das Gesundheitswesen». Er dankt den anwesenden CEOs persönlich, darunter auch Vasant Narasimhan von Novartis.

Im Gegenzug für die niedrigeren Medikamentenpreise sollen die Pharma-Konzerne Erleichterungen bei möglichen Zöllen erhalten. Bislang waren in der Schweiz produzierte Medikamente von den Abgaben in Höhe von 39 und 15 Prozent ausgenommen. Donald Trump hatte jedoch nie ausgeschlossen, diese Produkte bei weiteren Zöllen einzuschliessen.

Kommentare

User #4819 (nicht angemeldet)

Wie kann man nsich nur von Trump erpressen lassen, es gibt auch andere Länder, die Medikamente brauchen

User #4285 (nicht angemeldet)

Wie alle den Bläser huldigen..

Weiterlesen

BiCT AG
6 Interaktionen
«Schliessung»
Autos
361 Interaktionen
Zoff

MEHR IN NEWS

hager
Bleibt Chef
siedler
Berichte
High On Life VR
VR-Ankündigung
2 Interaktionen
Locarno

MEHR ROCHE

Roche
2 Interaktionen
Studie
roche
Zürich
Roche
Prognose revidiert
2 Interaktionen
Basel

MEHR AUS USA

Donald Trump
2 Interaktionen
Plan scheiterte
Selena Gomez Betrugsvorwürfe
2 Interaktionen
Vorwürfe
Gemini 3.7 Flash
1 Interaktionen
340,1 Token
1 Interaktionen
Hilo