Studie zeigt überraschende Präferenzen von Frauen beim Online-Dating
Forscher analysieren das Verhalten auf einer Dating-Plattform. Sie entdecken, dass Frauen gezielt Männer auf ähnlichem Attraktivitätsniveau auswählen.

Eine aktuelle Studie untersuchte das Verhalten auf einer grossen tschechischen Dating-Plattform. Die Forscher analysierten, wie Nutzer ihre potenziellen Partner auswählten und welche Muster dabei entstehen.
Im Fokus stand dabei das Zusammenspiel von Attraktivität und Kontaktaufnahme, wie «Focus» berichtet. Eindeutig zeigt die Untersuchung, dass Männer oft nach Frauen mit einem höheren Attraktivitätsniveau suchen.
Forscher sehen klares Verhaltensmuster
Frauen hingegen bevorzugen Männer, die ihnen in Attraktivität ähneln oder leicht darunter liegen. Gemeinsames Interesse, sogenannte Matches, entstehen meist zwischen Nutzern auf ähnlicher Attraktivitätsstufe, wie die «PLOS One»-Studie berichtet.

Die Wissenschaftler sehen einen klaren Trend: Das weibliche Geschlecht zeigt seltener Interesse an Männern, die als deutlich attraktiver gelten.
Vielmehr richten sie den Blick auf gleich attraktive oder etwas weniger attraktive Männer. Laut den Forschern spiegelt sich hier die stärkere Position der Damen auf dem Dating-Markt wider.
Mehr Männer als Frauen auf Plattform
Sie werden von Männern besonders oft kontaktiert, wie «Focus» schreibt. Das Verhältnis von Männern und Frauen auf der untersuchten Plattform war unausgeglichen.

Auf der Plattform waren mehr Männer aktiv. Die Forscher berücksichtigten dies durch eine entsprechende statistische Anpassung.
In die Analyse flossen die Daten von mehreren Tausend Nutzern ein.
Dating-Trends 2025: Frauen setzen auf Authentizität
Der Trend zur Auswahl ähnlich attraktiver Partner passt zu den Dating-Trends 2025.
Immer mehr Frauen legen Wert auf echte Begegnungen und stabile Beziehungen. Viele wünschen sich eine stabile Beziehung.
Auch soll man gemeinsam für etwas schwärmen können, wie eine aktuelle Umfrage von «Bumble» zeigt. Kleine romantische Gesten gewinnen laut den Forschern wieder an Bedeutung.
Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen die Dynamik beim Online-Dating stärker bestimmen als bisher angenommen. Die Suche nach Übereinstimmung in Attraktivität prägt die digitale Partnersuche entscheidend, wie die Studie aus Tschechien belegt.