Starker Anstieg bei psychischen Krankheiten durch Corona

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Weltgesundheitsorganisation WHO meldet einen starken Anstieg von psychischen Krankheiten seit der Corona-Pandemie.

Die Corona-Pandemie hat die Zahl psychisch kranker Menschen markant steigen lassen. Im Bild Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO). (Archivbild)
Die Corona-Pandemie hat die Zahl psychisch kranker Menschen markant steigen lassen. Im Bild Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO). (Archivbild) - sda - KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Pandemie hat der Psyche vieler Menschen geschadet.
  • Fälle von Depressionen und Angststörungen haben weltweit um 25 Prozent zugenommen.

Die Corona-Pandemie hat zu einem starken Anstieg einiger psychischer Krankheiten geführt. Die Fälle von Depressionen und Angststörungen seien weltweit allein im ersten Pandemiejahr um 25 Prozent gestiegen. Das berichtete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag bei Vorlage ihres neuen Berichts über Mentale Gesundheit.

Fast eine Milliarde Menschen weltweit leben nach WHO-Angaben mit einer psychischen Krankheit. Die Zahl bezieht sich auf 2019, vor der Corona-Pandemie. Fast jeder achte Mensch war betroffen. Menschen mit schweren psychischen Störungen sterben 10 bis 20 Jahre früher als die allgemeine Bevölkerung, heisst es in dem Bericht.

Einige der wichtigsten Ursachen für Depressionen seien sexueller Missbrauch, Mobbing oder Schikane im Kindesalter. Dem müsse aktiv entgegengewirkt werden: durch soziale Dienste, Unterstützung für Familien mit Problemen und Programme für soziales und emotionales Lernen in Schulen.

Soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten, Kriege, die Klimakrise und Gesundheitsbedrohungen - wie eine Pandemie - seien Risiken, die zu psychischen Krankheiten beitragen.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
143 Interaktionen
Zweite Welle
Kurt Krömer
Grimme-Preis 2022

MEHR IN NEWS

Tessin
1 Interaktionen
1200 Fr. Miete
Robinson Kirk Attentat
1 Interaktionen
Fall: Charlie Kirk
Smartphone mit YouTube, Laptop
Kurzclips
Guterres
2 Interaktionen
Guterres

MEHR CORONAVIRUS

28 Interaktionen
Kinder-Todesfälle
corona
4 Interaktionen
DBfK
corona
8 Interaktionen
Corona
Bundestag
2 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS GENèVE

Gaza
44 Interaktionen
Gaza-Krieg
15 Interaktionen
WMO vermeldet
UN-Menschenrechtsrat in Genf
17 Interaktionen
Vertuschung
Fischer
1 Interaktionen
Subventions-Verbote