WEURO 2025: Schwedinnen erkämpfen sich 1:0-Sieg gegen Dänemark
Die Schwedinnen starten mit einem hart erkämpften Sieg in die WEURO 2025. Im Skandinavierinnen-Duell schlagen sie Dänemark mit 1:0.

Das Wichtigste in Kürze
- Schweden gewinnt zum Auftakt der Gruppe C mit 1:0 gegen Dänemark.
- Die Däninnen halten lange dicht – dann führt eine starke Angeldahl-Aktion zum Tor.
- Mit einem Lattentreffer kommt Harder dem Ausgleich in der Schlussphase sehr nahe.
Die Schwedinnen starten mit einem Sieg gegen Dänemark in die WEURO 2025. Die Europameisterinnen von 1984 besiegen ihre skandinavischen Nachbarn mit 1:0.
Dänemark hält in intensiver Halbzeit gut mit
Das Duell zwischen den Skandinavierinnen geht bereits hitzig los, schon in der Startminute gibts das erste Foul. Aber auch spielerisch brauchen die Teams keine Anlaufzeit: Angeldahl vergibt in der Startminute, auf der Gegenseite rettet Lundkvist mit einer Grätsche.

Dänemark hält gut mit und sucht immer wieder den Weg nach vorne. Nach zehn Minuten gibt es eine längere VAR-Unterbrechung: Der Ball war an der Hand einer fallenden Schweden-Verteidigerin – einen Penalty gibt es aber nicht.
Weiterhin wird das Spiel sehr physisch geführt, spielerische Highlights gibt es nur wenige. Dänemarks Starspielerin Harder schiesst kurz vor der Pause nur knapp über den Querbalken. Dann hat Schweden noch eine Top-Chance per Freistoss: Ostergaard pariert den Hammer von Angeldahl mirakulös!
Knoten platzt nach der Pause
Auch nach der Pause tut sich Schweden mit den eher tief stehenden Däninnen schwer. In der 55. Minute bricht der Bann aber: Angeldahl spielt einen tollen Doppelpass mit Asllani und haut den Ball dann in die Torecke.
Im direkten Gegenstoss wird Dänemark gefährlich, Björn klärt in höchster Not vor der Linie. Jetzt nimmt das Spiel richtig Fahrt auf: Ein Blackstenius-Abschluss wird auf der Linie geblockt und Janogy verpasst das 2:0 per Kopf nur um Zentimeter.
Die Schwedinnen haben das Spieldiktat nun klar in der Hand, bleiben vor dem Tor aber zu ungenau. Und so droht das Ganze fast noch zu entgleiten: Harder kommt aus dem Nichts zum Abschluss und haut das Leder an die Latte!

Ein echter Warnschuss für die Schwedinnen. Diese erhöhen nochmal das Tempo, müssen aber weiter vereinzelte Nadelstiche der Däninnen hinnehmen. Die Schweden-Defensive hält aber dicht – so bleibt es beim knappen 1:0.