Für unseren Körper ist das Spurenelement Zink essenziell. Eine neue Studie zeigt nun, dass dieses auch gegen Atemwegserkrankungen helfen soll.
erkältung
Das Spurenelement Zink ist wichtig für den menschlichen Körper. Aber auch gegen Atemwegserkrankungen soll es helfen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Spurenelement Zink soll laut einer Studie gegen Atemwegserkrankungen helfen.
  • Dabei kann es Infektionen vorbeugen und zu einer schnelleren Genesung beitragen.

Neben wichtigen Aufgaben, die Zink in unserem Körper erfüllt, soll das Spurenelement auch gegen Atemwegserkrankungen helfen. Dies zeigt eine australische Studie, die in der medizinischen Fachzeitschrift «BMJ» veröffentlicht wurde.

Probanden mussten Atemwegserkrankungen aufweisen

An der Studie nahmen insgesamt 5446 Menschen teil. Infrage kamen dabei Personen, bei denen das Risiko einer viralen Atemwegserkrankung bestand oder diese im Labor nachgewiesen wurde. Während die einen nur Placebos erhalten haben, nahmen die anderen regelmässig Zink zu sich, dies über den Mund oder die Nase.

In der Gruppe, die wirklich Zink erhielt, konnten im Schnitt fünf von 100 Atemwegserkrankungen vorgebeugt werden. Auch sollen die Symptome in dieser Gruppe um bis zu zwei Tage früher abgeklungen sein.

Zink stärkt das Immunsystem

Laut den Forschenden ist dies aber nicht nur auf die Behandlung eines eventuellen Zinkmangels bei den Probanden zurückzuführen. Das Spurenelement soll auch die Virusreplikation hemmen und das Immunsystem aktivieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie