Die Suche nach Mitteln gegen die Covid-19-Erkrankung geht weiter. Forschende aus England wollen nun ein neues Wundermittel entdeckt haben: ein Asthmaspray.
Spital Einsiedeln
Das Spital Einsiedeln glaubt, dass ihnen andere Spitäler die Fachkräfte abwerben würden (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In 90 Prozent der Fälle schützt Budesonid vor einem schweren Covid-19-Verlauf.
  • Dies ist das Resultat einer Studie der britischen Universität Oxford.
  • An der Untersuchung nahmen 146 Personen teil.

Mildert ein Asthmaspray den Covid-19-Verlauf? Dieser Frage gingen Forscherinnen und Forscher der Universität Oxford nach. Und das Resultat ist erstaunlich: Laut einer Vorstudie schützt das in Asthmasprays enthaltene Budesonid in 90 Prozent der Fälle vor einem schweren Covid-Verlauf.

An der bisherigen Untersuchung nahmen 146 Personen teil. Das Medikament wurde bei einer Gruppe Covid-erkrankter Menschen eingesetzt. Diese erhielten zweimal täglich eine Budesonid-Ration. Die anderen Teilnehmenden wurden mit den bisher bekannten Mitteln behandelt.

In der mit Budesonid behandelten Gruppe konnten 90 Prozent der Spitalaufenthalte verhindert werden. Weitere Corona-Symptome wie Fieber traten ebenfalls nur in einer schwächeren Form auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieCoronavirus