Nach seiner siebenmonatigen Reise ist «Perseverance» sicher auf dem Mars gelandet. Der Nasa-Rover hat bereits das erste Bild vom Roten Planeten gesendet.
Mars Rover Perseverance Nasa
Dieses von der Nasa zur Verfügug gestellte undatierte Foto zeigt die Oberfläche auf dem Mars auf dem der US-Rover «Perseverance» gelandet ist. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Perseverance» ist nach siebenmonatiger Reise komplikationslos auf dem Mars gelandet.
  • Der US-Rover übermittelte bereits das erste Foto des Roten Planeten.
  • Er soll mehrere Jahre lang nach Spuren von früherem mikrobiellen Leben suchen.

Nach siebenmonatiger Reise durchs All ist der Mars-Rover «Perseverance» sanft auf dem Roten Planeten gelandet. «Landung bestätigt», sagte Operationsleiterin Swati Mohan am Donnerstagabend (MEZ), im Kontrollzentrum im kalifornischen Pasadena brach riesiger Jubel aus.

Mars Rover «Perseverance»
Der Mars Rovers «Perseverance». - NASA/AFP/Archiv

Bereits kurz nach der Landung wurde ein erstes von «Perseverance» aufgenommenes Schwarz-Weiss-Foto von der Mars-Oberfläche veröffentlicht. Die Wissenschaftler hofften, relativ schnell weitere Fotos, Videos und eventuell die ersten jemals auf dem Mars aufgenommenen Töne zu erhalten.

Der Rover war mit einer Geschwindigkeit von rund 20'000 Kilometern pro Stunde in die Atmosphäre des Roten Planeten eingedrungen. Dann öffnete sich ein Landefallschirm, das Hitzeschild wurde abgestossen, und Raketentriebwerke bremsten die Geschwindigkeit massiv ab.

«Perseverance»
Die erste von «Perseverance» geschickte Mars-Aufnahme - NASA/AFP

In der letzten Phase des Landemanövers wurde der Rover von einer Art Kran mit Kabeln im Krater Jezero abgesetzt. Die Kranstruktur löste sich dann von dem Rover, um ihre eigene Landung auf dem Planeten zu vollführen.

«Perseverance» sucht auf Mars nach früherem Leben

Wegen des hochkomplizierten Landemanövers hatte die Nasa im Vorfeld von «sieben Minuten des Schreckens» gesprochen. Biden bezeichnete die gelungene Landung als Beweis für die Kraft der Wissenschaft und der «amerikanischen Genialität». Dank dieser Fähigkeiten liege «nichts jenseits des Bereichs des Möglichen», schrieb der Präsident im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Der Rover soll auf dem Mars mehrere Jahre lang nach Spuren von früherem mikrobiellen Leben suchen. Der etwa eine Tonne schwere Rover verfügt über einen zwei Meter langen Roboterarm sowie 19 Kameras und zwei Mikrofone.

«Perseverance»
«Perseverance» hat sogar einen Mini-Hubschrauber im Gepäck. Foto: NASA/dpa - dpa-infocom GmbH

Ausserdem bringt «Perseverance» den ultraleichten Mini-Hubschrauber «Ingenuity» auf den Mars, der als erstes Fluggerät auf einem fremden Planeten fliegen soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterNasa