Nasa holt ISS-Crew kommende Woche zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die vier Astronauten sollen frühestens am Mittwochabend Schweizer Zeit von der ISS abgekoppelt werden.

Die US-Raumfahrtbehörde NASA will die vorzeitige Rückholung einer vierköpfigen Astronauten-Besatzung von der Internationalen Raumstation ISS am kommenden Mittwoch beginnen. (Archivbild)
Die US-Raumfahrtbehörde NASA will die vorzeitige Rückholung einer vierköpfigen Astronauten-Besatzung von der Internationalen Raumstation ISS am kommenden Mittwoch beginnen. (Archivbild) - KEYSTONE/EPA/CRISTOBAL HERRERA-ULASHKEVICH

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine vierköpfige Astronauten-Besatzung wird frühzeitig von der Nasa zurückgeholt.
  • Die Abkopplung von der ISS ist frühestens am Mittwoch um 23 Uhr Schweizer Zeit geplant.
  • Grund für die Rückholung sind gesundheitliche Probleme eines Besatzungsmitglieds.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will die vorzeitige Rückholung einer vierköpfigen Astronauten-Besatzung von der Internationalen Raumstation ISS am kommenden Mittwoch beginnen. Man plane, die Crew-11-Mission frühestens um 23.00 Uhr (MEZ) von der ISS abzukoppeln. Das heisst, um 17.00 Uhr US-Ostküstenzeit, sollten es die Wetterbedingungen erlauben, hiess es in einer Mitteilung der Raumfahrtbehörde in Washington.

Wenn alles nach Plan läuft, sollen die vier Mitglieder der «Crew 11» dann voraussichtlich am Donnerstag, dem 15. Januar, gegen 3:40 Uhr morgens (9.40 Uhr MEZ) vor der Küste Kaliforniens wassern. Der genaue Zeitpunkt könne aber erst festgelegt werden, wenn das Abdocken näher rücke. Vieles hänge vom Wetter, dem Seegang und anderen Faktoren ab, hiess es weiter.

Gesundheitliche Probleme eines Crew-Mitglieds

Die Nasa hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass sie erstmals in der Geschichte der Internationalen Raumstation ISS eine vierköpfige Astronauten-Besatzung wegen gesundheitlicher Probleme eines Crew-Mitglieds vorzeitig zur Erde zurückholen wolle. Zur Identität des Crew-Mitglieds und zu Details der gesundheitlichen Probleme wollte sich die Nasa nicht äussern.

Es habe aber nichts mit der Arbeit der Crew an Bord der ISS zu tun und es handle sich auch nicht um einen Notfall, sagte der Chef-Mediziner der Nasa, James Polk. Das Crew-Mitglied sei in stabilem Zustand.

Die Nasa hatte wegen der gesundheitlichen Probleme des Crew-Mitglieds bereits einen für Donnerstag geplanten Ausseneinsatz an der ISS kurzfristig abgesagt. An dem Ausseneinsatz hätten die US-Astronauten Zena Cardman und Michael Fincke teilnehmen sollen. Sie sind gemeinsam mit dem japanischen Raumfahrer Kimiya Yui und dem russischen Kosmonauten Oleg Platonow seit Anfang August als «Crew 11» an Bord der ISS. Sie sollten eigentlich noch ein paar Wochen dort bleiben.

Kommentare

User #2574 (nicht angemeldet)

Von welchem Filmstudio kommts denn dieses mal ? Gruss Stanley

User #5892 (nicht angemeldet)

Von der Schafs-Zoo-Erde existieren nur gemalte Rendering-Bilder und keine echten Fotos. Trudi Gerster

Weiterlesen

a
1’300 Interaktionen
«Vetternwirtschaft»
Nestlé Babynahrung
55 Interaktionen
Gift in Babynahrung

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Berlin
12 Interaktionen
Zürich
CO2 2026
46 Interaktionen
In nur 10 Tagen
Stadtpolizei Winterthur
Winterthur ZH

MEHR NASA

iss nasa
4 Interaktionen
Medizinische Gründe
Komet 3I/Atlas
8 Interaktionen
Keine Gefahr
blue origin
4 Interaktionen
Unbemannt

MEHR AUS USA

Machado Donald Trump
111 Interaktionen
Nicht erlaubt
38 Interaktionen
Minneapolis
Minneapolis Proteste ICE
19 Interaktionen
Gegen Beamte
Donald Trump Grönland
147 Interaktionen
Trump will Grönland