Erst kürzlich haben SpaceX und NASA mit «CrewDragon» eigene Raumfahrer ins All geschickt. Nun startet im Juli ein neuer NASA-Rover «Perseverance» zum Mars.
Mars Illustration der Nasa
Illustration des Mars. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst kürzlich schickten NASA und SpaceX wieder Raumfahrer ins All.
  • Nun steht bereits der nächste Start Richtung Mars bevor.
  • Der neue NASA-Rover «Perseverance» soll im Juli abheben.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat mit der Firma SpaceX zusammen erstmals wieder selbst Raumfahrer aus den USA ins All geschickt. Nun steht bereits der nächste spektakuläre und mit Spannung erwartete Start an: Mit «Perseverance» soll ein neuer Rover zum Mars aufbrechen.

«Nenn' mich Perseverance», heisst es auf dem Twitter-Profil des nächsten Mars-Rovers der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Hobbys: Fotografieren, Steine sammeln und Offroad-Fahren.»

Im Juli soll der rund 1000 Kilogramm schwere unbemannte Rover von der Grösse eines Kleinwagens zum Mars starten. «Angetrieben davon, nach Spuren von früherem Leben zu suchen. Neue Technologien für die Zukunft menschlicher Exploration zu testen und die ersten Steinproben zu sammeln. Die sollen wieder zur Erde zurückgebracht werden».

Nach SpaceX und NASA's «CrewDragon» folgt: «Perseverance»

Rund zwei Monate nach dem Start des «CrewDragon», steht mit der «Perseverance»-Mission der nächste Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral an. Geplant ist der Start derzeit für den 17. Juli.

Falls Technik oder Wetter nicht mitspielen sollten, wären bis zum 5. August weitere Versuche möglich. Beobachter hatten zuvor befürchtet, dass die Corona-Krise den Zeitplan durcheinanderbringen könnte.

Die Landung im bislang noch nie vor Ort untersuchten Jezero Crater ist für Februar 2021 anvisiert. Der Jazero Crater ist ein ausgetrockneter See auf dem Mars.

Seinen Namen, der auf Deutsch etwa «Durchhaltevermögen» bedeutet, hat «Perseverance» von einem Siebtklässler aus Virginia. Er hat ihn der Nasa vorgeschlagen. Zuvor wurde der rund 2,5 Milliarden Dollar teure Roboter rund acht Jahre lang unter dem Arbeitstitel «Mars 2020» entworfen.

Landung auf dem Mars

«Perseverance» wäre bereits der fünfte Rover, den die Nasa zum Mars bringen würde. 1997 landete der «Sojourner», der nur rund drei Monate lang mit der Erde kommunizierte. 2004 folgten die Zwillingsrover «Spirit» und «Opportunity». Die Kommunikation zu «Spirit» ging 2007 in einem riesigen Staubsturm verloren.

«Opportunity» erlag 2018 dem gleichen Schicksal. 2012 landete «Curiosity», dessen Team machte den Roboter in den sozialen Medien zu einem Publikumsliebling. Unter anderem schaffte es 2018 auch der stationäre Nasa-Lander «InSight» zum Mars.

SpaceX
Die Rakete CrewDragon von SpaceX und der NASA beim Start ihres ersten Testflugs. - dpa

«Perseverance» ist eine Art «Curiosity 2.0»: Mit 7 wissenschaftlichen Instrumenten, 2 Mikrofonen, 23 Kameras, einem Laser und sogar einem kleinen Hubschrauber an Bord. Die guten und schlechten Erfahrungen aller vorherigen Missionen haben die Nasa-Wissenschaftler bei der «Perseverance»-Planung zusammengebracht.

Mars-Missionen bleiben aber eine grosse Herausforderung. Besonders die Landungen gelten als extrem schwierig: Nur rund 40 Prozent aller bisher weltweit gestarteten Mars-Missionen waren erfolgreich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaceXTwitterErdeWetterDollarNasa