Krebs

Neue Hoffnung gegen Krebs: Durchbruch dank mRNA-Technologie

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Deutschland,

Mit mRNA-Technologie entsteht in Deutschland eine neue Generation präziser Therapien gegen Krebs. Experten sehen grosse Fortschritte für Betroffene.

Krebs
Neue Studien machen neue Hoffnung: Bald könnte es Impfungen gegen Krebs geben (Symbolbild). - keystone

Die mRNA-Technologie gibt der Krebsforschung weltweit neue Impulse, berichtet «Deutschlandfunk». Laut dem «Deutschen Krebsforschungszentrum» in Heidelberg hat Deutschland eine Vorreiterrolle, wie auch Krebsforscher Niels Halama betont.

Er forscht an innovativen Therapien, die das Immunsystem gezielt gegen Tumoren aktivieren. Wissenschaftler wie Halama setzen damit verstärkt auf personalisierte Impfstoffe.

Meilenstein der personalisierten Medizin

Das Besondere: Die mRNA-Codeabschnitte werden auf die individuellen Mutationen im Tumor angepasst. Dieses intelligente Prinzip ermöglicht es, die Immunabwehr gezielt zu schärfen, schreibt das «Deutsche Krebsforschungszentrum».

Krebs
Sogenannte mRNA-Impfstoffe kamen bereist gegen das Coronavirus zum Einsatz. Nun soll es auch bei Krebs helfen (Symbolbild). - keystone

Auch bei Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs komme die Methode zum Einsatz. Da es sich dabei jedoch um solide Tumore handelt, sei die Behandlung dort noch begrenzt.

Impfung wird bereits gegen Krebs eingesetzt

Prof. Dr. Niels Halama bezeichnet die Entwicklung mRNA-basierter Krebstherapien als sehr vielversprechend. Vor allem, wenn die mRNA-Impfung in Verbindung mit anderen Therapien verbunden wird.

Lässt du dich regelmässig impfen?

Durch die Zusammenarbeit mit der Impfung und Therapie würde eine hohe Wirksamkeit ermöglicht werden. Nach Angaben des «Deutsche Krebsforschungszentrum» werden damit Krebszellen aufgelöst.

Gemäss «Nature Biomedical Engineering» kommt diese Art Impfung bereits bei Leber- oder Gebärmutterhalskrebs zum Einsatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9628 (nicht angemeldet)

Ich würde zwar niemanden von einer Behandlung abhalten wollen, aber eine Krebserkrankung kann auch von selbst heilen. Ich habe Menschen getroffen, die mit Krebserkrankungen, sogar im fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert wurden, jegliche Behandlung abgelehnt haben, und gesund wurden.

Luxy-1

Die tun alles, um den Mrna Schrott nicht aufgeben zu müssen. Aber eine Gans legt halt keine goldenen Eier mehr, nachdem sie geschlachtet wurde.

Weiterlesen

Krebszellen led licht
66 Interaktionen
Studie
Krebszellen
3 Interaktionen
Weniger toxisch

MEHR IN NEWS

Gastbeitrag Regionalverkehr
Veltheim ZH
Verletzt bei Sturz.
1 Interaktionen
Winterthur ZH
2 Interaktionen
Erster Schnee

MEHR KREBS

Shein
28 Interaktionen
Neuer Test
EHC Olten
Eishockey
James Pickens Jr.
4 Interaktionen
«Grey's Anatomy»
Kim Flint
Sie hatte Krebs

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Evelyn Burdecki
«Respektlos»
Merck
Parkinson
mutter
Auf Hausboot