Birsfelden BL: Unbekannte versuchen Fussgängerinnen zu überfallen
Am Sonntagmorgen kam es in Birsfelden BL zu einem Raub und einem Raubversuch auf je eine Fussgängerin. Die Kantonspolizei sucht Zeugen.

Am frühen Sonntagmorgen, zwischen 6.30 und 6.50 Uhr, kam es in Birsfelden BL im Bereich Kraftwerkbrücke und Hofstrasse zu je einem Raubüberfall, respektive einem Raubversuch auf jeweils eine Frau.
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft ging eine 41-jährige Frau zu Fuss von der Hofstrasse kommend über die Kraftwerkbrücke Richtung Basel.
Täter droht mit dem Tod
Währenddem näherte sich ihr von hinten ein Mann und umklammerte mit beiden Armen ihren Hals. Dabei hielt der Angreifer ein Messer in der Hand und bedrohte sein Opfer verbal mit dem Tod.
In der Folge verlangte der Unbekannte die Herausgabe von Portemonnaie und Geld. Anschliessend stiess er das Opfer von sich und flüchtete in Richtung Birsfelden.
Der mutmassliche Täter wird als ein ca. 20-jähriger, ca. 180cm grosser Mitteleuropäer beschrieben. Er sprach Schweizerdeutsch mit unbekanntem Akzent.
Frau kann Räuber in die Flucht schlagen
Beim zweiten Opfer handelt es sich um eine 72-jährige Frau, welche zu Fuss in der Hofstrasse unterwegs war, als ihr ein Mann von der Sonnenbergstrasse entgegenkam. Dieser ging auf die Frau zu und forderte mittels verbaler Drohung die Herausgabe von Geld.
Als sich das Opfer lauthals wehrte und sich gleichzeitig eine Velofahrerin näherte, liess der Unbekannte von seinem Vorhaben ab und flüchtete zurück in Richtung Sonnenbergstrasse.

Der mutmassliche Täter wird als ein ca. 20-jähriger, ca. 175 cm grosser Nordafrikaner beschrieben. Dieser sprach gebrochen Deutsch und trug einen dunkelfarbigen Mantel mit Kapuze mit Fellbesatz und ein schwarzes Tuch vor dem Gesicht.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Die Fahndung durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft blieb bis dato negativ.
Die Polizei sucht Zeugen. Personen, welche verdächtige Feststellungen gemacht oder die Vorfälle beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.












