Der Tuberkulose-Impfstoff BCG könnte auch gegen das Coronavirus hilfreich sein. Wissenschaftler vermuten, dass dieser die unspezifische Immunabwehr trainiert.
tuberkulose coronavirus
Könnte der Impfstoff für Tuberkulose, BCG, auch gegen das Coronavirus helfen? (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tuberkulose-Impfstoff könnte auch im Kampf gegen das Coronavirus hilfreich sein.
  • Wissenschaftler vermuten, dass der Impfstoff die unspezifische Immunabwehr trainiert.
  • Dadurch könnte der Stoff auch gegen das Coronavirus eingesetzt werden.

Der Tuberkulose-Impfstoff Bacillus Calmette-Gueérin (BCG) ist bereits über 100 Jahre alt. Vielleicht könnte er trotzdem eine wichtige Rolle im Kampf gegen das Coronavirus spielen, wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtet.

Wissenschaftler vermuten, dass der Impfstoff den angeborenen unspezifischen Teil der Immunabwehr trainiert. Dadurch schützt der BCG möglicherweise auch vor Viren – wie Covid-19.

BCG gegen Coronavirus wird getestet

Am niederländischen Radbound University Nijmegen Medical Center und in Melbourne am Murdoch Children's Research Instute wird dies aktuell getestet. Ältere Menschen sowie Ärzte und Pfleger werden derzeit geimpft. Auch in Deutschland wird der neu entwickelte Tuberkulose-Impfstoff VPM1002 getestet.

Der Immunologen Stefan Kaufmann wendet dagegen ein: «Selbst wenn die Studien nun schnellstmöglich durchgeführt werden, sind bis dahin viele Menschen längst erkrankt.» Der Impfstoff käme somit zu spät.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus