Das James-Webb-Weltraumteleskop hat CO2 in der Atmosphäre eines fernen Planeten nachgewiesen. Das Forschungsteam spricht von einer wissenschaftlichen Sensation.
James Webb teleskop
Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert seit dem 11. Juli 2022 regelmässig spektakuläre Bilder aus dem All. Dieses Bild wurde am 2. August 2022 veröffentlicht und zeigt eine grosse, rosafarbene Galaxie im Zentrum. - Keystone

• Wissenschaftler finden CO2 in der Atmosphäre eines Planeten ausserhalb des Sonnensystems.
  • Mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops ist die wissenschaftliche Sensation gelungen.
  • Für die Suche nach lebensfreundlichen Welten stellt dies ein essenzieller Schritt dar.

Das James-Webb-Weltraumteleskop hat erstmals Kohlendioxid in der Atmosphäre eines Planeten ausserhalb des Sonnensystems nachgewiesen. Das teilten die an der Studie beteiligten Universitäten Bern und Genf am Donnerstag mit.

Erste Erkenntnisse des internationalen Forschungsteams werden im Fachmagazin «Nature» veröffentlicht. Nach Angaben der Forschenden handelt es sich um eine wissenschaftliche Sensation.

CO2 ist aufgrund seiner Rolle bei der Regulierung des Klimas ein zentraler Bestandteil der Erdatmosphäre. Aus diesem Grund stellt der eindeutige Nachweis des Moleküls in der Atmosphäre von fernen Planeten einen essenziellen Schritt dar: Die Menschheit ist der Suche nach lebensfreundlichen Welten einen Schritt näher gekommen. Dies war der Mitteilung der beiden Universitäten am Donnerstag zu entnehmen.

Der Planet «WASP-39b» ist ein heisser Gasriese, der einen sonnenähnlichen Stern in 700 Lichtjahren Entfernung von der Erde umkreist. Das Forschungsteam konnte den Fingerabdruck von Kohlendioxid in dem Licht, das die Atmosphäre von WASP-39b durchquerte, nachweisen. Das Vorhaben gelang mithilfe eines Nahinfrarot-Spektrografen.

Entdeckung des James-Webb-Weltraumteleskop als gutes Vorzeichen

Die Entdeckung eines so deutlichen Signals von Kohlendioxid auf WASP-39b sei ein gutes Vorzeichen. Das sagte die US-Forscherin Natalie Batalha als Leiterin des internationalen Forschungsteams. «Sowohl für die Entdeckung von Atmosphären auf kleineren, erdgrossen Planeten. Aber auch für die Messung der Häufigkeit von weiteren Gasen wie Wasser und Methan.»

James-Webb-Weltraumteleskop
Nahaufnahme des Jupiter. Auf dem Bild sind die Polarlichter des Gasplaneten gut zu erkennen. Diese Bilder wurden erst kürzlich veröffentlicht. Sie wurden mit dem James-Webb-Weltraumteleskop aufgenommen. - Keystone

Verstehe man, wie die Atmosphäre eines Planeten zusammengesetzt sei, erlaube dies Einblicke in den Ursprung des Planeten und seine Entwicklung. Das hiess es in der Pressemitteilung weiter.

Die «Webb»-Mission ist eine Zusammenarbeit der Raumfahrtagenturen Nasa, Esa und der kanadischen Weltraumbehörde CSA. Das James-Webb-Weltraumteleskop war im Dezember 2021 nach jahrzehntelangen Vorbereitungen ins All gebracht worden. Mittlerweile befindet es sich mehr als anderthalb Millionen Kilometer von der Erde entfernt.