Das James-Webb-Weltraumteleskop hat schon erste Bilder an die Nasa und deren Wissenschaftler geliefert – die Öffentlichkeit muss sich noch einige Tage gedulden.
James-webb-Weltraumteleskop
Eine Darstellung zeigt das James-Webb-Weltraumteleskop. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das James-Webb-Weltraumteleskop liefert derzeit Bilder an die Erde.
  • Diese werden am 12. Juli erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Sechs Monate ist es her, dass das James-Webb-Weltraumteleskop von einer europäischen Rakete in die Umlaufbahn getragen wurde. Inzwischen hat das komplexe Instrument seinen Sonnenschild ausgefahren, seine Sensoren kalibriert und sich ausgerichtet. Nun blickt es in die unendlichen Weiten des Alls, sammelt Daten und macht Bilder.

«Wir haben bereits einige erstaunliche wissenschaftliche Aufnahmen gesammelt und einige andere werden noch gemacht. Wir sind dabei, geschichtsträchtige Daten zu finden», sagte Thomas Zurbuchen, Wissenschaftsdirektor der Nasa, an einer Pressekonferenz laut «ArsTechnica».

James-WEbb-Weltraumteleskop
Das James-Webb-Weltraumteleskop wurde im vergangenen Dezember ins Orbit der Erde geschossen. - Keystone

«Es ist ein emotionaler Moment, wenn man sieht, wie die Natur plötzlich einige ihrer Geheimnisse preisgibt», sagt Zurbuchen weiter. Es geht nicht mehr lange, bis auch die Öffentlichkeit sich die Bilder ansehen kann. Am 12. Juli 2022 gehen die Bilder online – die Nasa hat sogar einen Livestream geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturDatenNasaTeleskop