Auf neuen Aufnahmen des James-Webb-Teleskops ist eine 500 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie mit einem schwarzen Loch in der Mitte zu sehen.
james-webb-weltraumteleskop
Das erste veröffentlichte Farbbild des James-Webb-Weltraumteleskops zeigt Galaxien, die vor mehr als 13 Milliarden Jahren, also kurz nach dem Urknall, entstanden sind. - sda - NASA, ESA, CSA, STScI
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Aufnahmen des James-Webb-Teleskops wurden von der Nasa veröffentlicht.
  • Sie zeigen die Cartwheel-Galaxie, die 500 Millionen Lichtjahre entfernt ist.
  • Aufnahmen des Hubble-Teleskops der gleichen Galaxie sind deutlich unschärfer.

Die Nasa veröffentlichte neue Aufnahmen des James-Webb-Teleskops. Auf den Bildern ist die Cartwheel-Galaxie mit zwei Nebengalaxien zu sehen.

Galaxie
Das James-Webb-Weltraumteleskopf zeigt neue Bilder einer fernen Galaxie. - Keystone

In der Mitte der 500 Millionen Lichtjahre entfernten klafft ein schwarzes Loch. Die Cartwheel-Galaxie ist nach einer Hochgeschwindigkeits-Kollision einer Spiralgalaxie mit einer kleineren Galaxie entstanden.

James-Webb-Fotos zeigen Galaxie detaillierter

Die Cartwheel-Galaxie, die der Form eines Wagenrades ähnelt, besteht aus zwei Ringen: einem hellen inneren und einem farbigen äusseren. Sie dehnen sich vom Zentrum der Kollision weg aus.

Das James-Webb-Weltraumteleskop ist nicht das erste, das Aufnahmen der Cartwheel-Galaxie gemacht hat. Jedoch verwendete es eine Infrarot-Kamera, wodurch ein klareres Bild entstanden ist. Ältere Aufnahmen, beispielsweise vom Hubble-Teleskop, sind wegen des Staubes deutlich undetaillierter. Die Nasa zeigt auf Twitter den Unterschied.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterNasaTeleskop