Diese Lebensmittel verlängern laut neuer Studie unser Leben
Eine neue Studie der European Society of Cardiology zeigt, dass der Konsum bestimmter Lebensmittel unsere Lebenserwartung deutlich steigern kann.

Eine aktuelle Studie der European Society of Cardiology zeigt: Die Auswahl der richtigen Lebensmittel hat einen erheblichen Einfluss auf unsere Lebenserwartung.
Wer gezielt auf gesunde Ernährung setzt, kann sein Leben um mehrere Jahre verlängern. Besonders junge Menschen profitieren stark von einer frühen Umstellung ihrer Essgewohnheiten, wie «Frankfurter Rundschau» berichtet.
Diese Lebensmittel sind sie grössten Lebensverlängerer
Hülsenfrüchte wie Bohnen und Linsen stehen an der Spitze der lebensverlängernden Lebensmittel. Sie können die Lebenserwartung um bis zu zweieinhalb Jahre erhöhen.

Vollkornprodukte und Nüsse folgen dicht dahinter und tragen ebenfalls zu einer längeren Lebensspanne bei. Besonders der hohe Ballaststoffgehalt unterstützt eine gesunde Darmflora.
Er sorgt für einen langsamen Blutzuckeranstieg, was sich positiv auf die allgemeine Gesundheit auswirkt. Der hoher Gehalt an pflanzlichem Eiweiss und sekundären Pflanzenstoffen senkt zusätzlich das Risiko für Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen.
Was man besser meiden sollte
Die Studie warnt auch vor bestimmten Lebensmitteln, die die Lebenserwartung deutlich verkürzen können. Besonders rotes Fleisch und Wurstwaren gelten als problematisch und sollten möglichst selten auf dem Speiseplan stehen.

Der Konsum erhöht laut «Spektrum» nachweislich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und verschiedene Krebsarten, was die Lebenserwartung senkt. Die negativen Effekte entstehen unter anderem durch gesättigte Fettsäuren, Salz und Nitrite in Fleischprodukten, die Bluthochdruck, Gefässverkalkung und Entzündungen fördern.
Zusätzlich entstehen beim Braten mit grosser Hitze krebserregende Substanzen. Auch eine ansonsten gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse kann die schädlichen Auswirkungen eines hohen Fleischkonsums nicht vollständig ausgleichen.
Lohnt sich eine Umstellung auch im Alter?
Nicht nur junge Menschen profitieren von einer Ernährungsumstellung. Auch im höheren Alter kann der Wechsel zu gesünderen Lebensmitteln die Lebenszeit verlängern.
Selbst 60- oder 80-Jährige gewinnen noch zusätzliche Jahre, wenn sie mehr Hülsenfrüchte, Vollkorn und Nüsse essen. Frauen können im Alter von 60 Jahren ihre Lebenserwartung um bis zu acht Jahre, Männer sogar um neun Jahre steigern.
Schon kleine Veränderungen im Speiseplan haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.