Eine britische Studie behauptet, dass fünf Gene über den Verlauf einer Coronavirus-Erkrankung bestimmen können.
desoxyribonukleinsäure
Das indische Pharmaunternehmen Zydus Cadila hat den ersten weltweit zugelassenen DNA-Impfstoff hergestellt. - Pixabay

• Im Fachmagazin «Nature» ist eine neue britische Studie zum Coronavirus erschienen.
  • Forscher haben die DNA von Corona-kranken und gesunden Menschen verglichen.
  • Dabei haben sie fünf Gene identifiziert, welche über den Krankheitsverlauf entscheiden.

Wissenschaftler aus Grossbritannien haben in ihrer Studie das Erbgut von fast 3'000 Patienten untersucht. Dabei konnten die Forscher bestimmte Gene identifizieren, die eine Rolle bei schweren Krankheitsverläufen des Coronavirus spielen.

Wie «deutschlandfunk.de» berichtet, konnten gleich fünf Gen-Varianten entdeckt werden, welche in Zusammenhang mit schweren Krankheitsverläufen stehen. Die Studie könnte so erklären, weshalb die Krankheit bei manchen Menschen schwer und bei manchen mild verläuft.

Die DNA-Proben der am Coronavirus erkrankten Personen wurden dabei mit DNA-Proben gesunder Menschen verglichen. Die «Covid Gene» seien demnach für das Immunsystem und für die Entstehung einer Entzündung der Lunge zuständig.

Mit den neuen Ergebnissen könnten Wissenschaftler vorhersagen, welche Medikamente bei welchem Patienten helfen, so «deutschlandfunk.de».