21 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, im Sternbild Grosser Bär, hat ein Amateurastronom eine Supernova entdeckt.
supernova
Am linken oberen Arm der Galaxie explodiert ein Stern und leuchtet hell auf – eine Supernova. - Screenshot Twitter / @AJamesMcCarthy

• Ein Amateurastronom entdeckte im Sternbild Grosser Bär eine Supernova.
  • Sie befindet sich ungefähr 21 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt.
  • Der Kern des Sterns hat die achtfache Masse unserer Sonne.

Am 19. Mai entdeckte der japanische Amateurastronom Koichi Itagaki im Sternbild Grosser Bär eine Supernova. Wenig später konnte ein vierköpfiges Forschungsteam die Entdeckung genauer klassifizieren. Sie nutzten dazu das robotische Liverpool-Teleskop auf der kanarischen Insel La Palma.

Wie die Forschenden vermelden, ist es eine Sternexpolsion vom Typ II, welche sich in einer sehr frühen Phase befindet. Der Kern des Sterns habe mindestens die achtfache Masse unserer Sonne. Ihm sei der Treibstoff ausgegangen. Das Phänomen ist als «Kernkollaps-Supernova» bekannt.

Erste Aufnahmen der Supernova kursieren bereits auf Twitter.

Astronom Andy Howell erklärt auf dem Kurznachrichtendienst: «Der Kern kollabiert und es entsteht ein Neutronenstern oder schwarzes Loch und der Stern explodiert».

Die Sternexplosion in der Feuerrad-Galaxie ist ungefähr 21 Millionen Lichtjahre entfernt, das hat die bereits erwähnte Forschungsgruppe berechnet. Die Forscher haben mehr Beobachtungszeit mit dem Liverpool-Teleskop beantragt. Das berichtet die «Frankfurter Rundschau».

In den kommenden Tagen dürfte die Supernova noch deutlich heller werden. Möglich sei auch, dass die Feuerrad-Galaxie überstrahlt wird.