Das James-Webb-Weltraumteleskop sorgt für einen spektakulären Jahresstart in der Astronomie. NASA-Forscher finden mit ihm den erdgleichen Exoplaneten im All.
James-Webb-Weltraumteleskop LHS 475 b
Der LHS 475 b ist der erste bestätigte Exoplanat der NASA. Er wurde mit dem James-Webb-Weltraumteleskop entdeckt - NASA

• LHS 475 b ist fast exakt gleich gross wie unsere Erde
  • Entfernung zu uns etwa 41 Lichtjahre
  • Temperaturen auf dem Exoplaneten sind mehrere hundert Grad wärmer als auf der Erde

NASA-Forscher vom Labor für angewandte Physik der Johns Hopkins University in Maryland konnten die Existenz eines erdgleichen Exoplaneten bestätigen. Mit Hilfe des James-Webb-Weltraumteleskops wurde ein Gesteinsplaneten aufgespürt, der etwa die Grösse der Erde hat und 41 Lichtjahre entfernt ist.

Grosser Forschungserfolg mit dem James-Webb-Weltraumteleskop

Das Team verwendete den Nahinfrarot-Spektrographen des Teleskops, um die Atmosphäre des Planeten zu untersuchen. Die mit dem Teleskop gesammelten Daten waren jedoch nicht aussagekräftig genug, um endgültige Schlussfolgerungen über die Atmosphäre zu ziehen. Erin May, eine der Wissenschaftlerinnen sagte: «Wir können noch keine endgültigen Schlüsse über die Atmosphäre des Planeten ziehen.»

Saturn James Webb Weltraumteleskop
Das James-Webb-Weltraumteleskop sorgt mit seiner hohen Auflösung für beste Analyse-Fähigkeiten der Forscher-Teams weltweit. - NASA/WEBB

Die Wissenschaftler spekulieren, dass der Planet eine Atmosphäre haben könnte, in der Methan dominiert, ähnlich wie auf dem Saturnmond Titan. Denkbar ist auch eine reine Kohlendioxid-Atmosphäre, die aber nur schwer nachweisbar wäre. Möglicherweise hat der Planet auch gar keine Atmosphäre. Weitere Beobachtungen und Untersuchungen mit dem James-Webb-Weltraumteleskop sind notwendig, um die Zusammensetzung der Atmosphäre zu bestimmen.

Exakte Analysen in zig Lichtjahren Entfernung

Das Team fand auch heraus, dass der Planet mehrere hundert Grad wärmer als die Erde ist. Der rote Zwergstern, den LHS 475 b umkreist, ist etwa halb so heiss wie unsere Sonne.

Die Entdeckung von LHS 475 b mit dem James-Webb-Weltraumteleskop ist ein bedeutender Erfolg für die NASA und die wissenschaftliche Gemeinschaft. Die fortschrittliche Technologie und die Empfindlichkeit des Teleskops ermöglichen Exoplaneten so detailliert wie nie zuvor zu entdecken und zu untersuchen. Diese Entdeckung eröffnet neue Möglichkeiten für zukünftige Studien und potenzielle Entdeckungen anderer erdähnlicher Exoplaneten.