Das Weltraumteleskop «James Webb» zeichnet einen Stern kurz vor der Supernova auf. Dies ist für Astronomen eine besonders seltene Beobachtung.
supernova stern
Sterbender Stern steht kurz vor einer Supernova. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Weltraumteleskop «James Webb» zeigt einen Stern kurz vor einer Supernova.
  • Die äusserst seltene Beobachtung ist für Astronomen von grosser Bedeutung.
  • Nur bei massereichen Sternen kann es zu einem solchen Phänomen kommen.

Neuste Aufnahmen des Weltraumteleskops «James Webb» zeigen ein aufregendes Phänomen. Ein Stern, welcher kurz vor einer Supernova steht.
Bevor es zu einer Explosion kommt, durchläuft der sogenannte WR 124 eine seltene Phase. In dieser wird er zu einem «Wolf-Rayet-Stern».

Neuste Bilder der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa zeigen diese seltene Phase. Die am 14. März 2023 veröffentlichten Aufnahmen veranschaulichen einen seltenen Wolf-Rayet-Stern, der sich etwa 15'000 Lichtjahre von der Erde entfernt bewegt. Der Stern ist etwa 30-mal massereicher als unsere Sonne.

Nur wenige massive Sterne durchlaufen während ihres Lebenszyklus eine Wolf-Rayet-Phase, bevor sie zur Supernova werden. Dies macht die neuen Beobachtungen laut «mdr Wissen» für Astronomen besonders wertvoll.

James Webb Weltraumteleskop zeigt Wolf-Rayet-Stern kurz vor der Supernova.

Ein Wolf-Rayet-Stern befindet sich bereits am Ende seines Lebenszyklus. Die Sterne beginnen, ihre äusseren Schichten abzustossen. Dies führt zu ihrem typischen Halo aus Gas und Staub.

Am Ende dieser Phase kommt es dann zu einem hellen Aufleuchten durch eine Explosion – der Supernova. Was schliesslich das Ende der Lebenszeit des Sterns bedeutet. Der grösste Teil des Sterns wird dadurch vernichtet. Diese gigantische Explosion ist teilweise Monate lang zu und sogar am Tag zu sehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SterneNasaWolfErdeExplosion