Das James-Webb-Weltraumteleskop hat seine Linse auf Cassiopeia A gerichtet und ermöglicht Forschenden so eine Autopsie eines explodierten Sterns.
James-Webb-Weltraumteleskop
Eine Illustration zeigt das James-Webb-Weltraumteleskop. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das James-Webb-Weltraumteleskop hat die Folgen einer Supernova fotografiert.
  • Daraus können Forscher Schlüsse zum Lebensende eines Sterns ziehen.
  • Für die Aufnahme kam das Mid-Infrared Instrument (MIRI) zum Einsatz.

Das James-Webb-Weltraumteleskop ermöglicht der Menschheit Einblicke in alle möglichen Phänomene in unserem Weltall. Zuletzt richtete das wissenschaftliche Instrument seine Linse beispielsweise auf Uranus und auf die letzten Momente eines Sterns. Nun hat die Nasa Bilder veröffentlicht, die die Folgen einer solchen Supernova zeigen.

Cassiopeia A
Cassiopeia A, aufgenommen durch das James-Webb-Weltraumteleskop. - Nasa

Cassiopeia A nennt sich der Supernova-Überrest im gleichnamigen Sternbild. Dessen Sternen-Explosion liegt rund 340 Jahre zurück – zumindest aus der Perspektive der Erde.

Das Spektakel ist rund 11'000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Cassiopeia A ist übrigens das jüngste bekannte Supernova-Überbleibsel eines massiven Sterns in unserer Galaxie, wie «Nasa» schreibt.

Aufnahmen des James-Webb-Weltraumteleskop führen zu Erkenntnissen

Forscher sind sichtlich erfreut über die neuen Aufnahmen. Danny Milisavljevic, Hauptverantwortlicher des Projekts, sagt gegenüber der Weltraumagentur: «Cassiopeia A bietet uns die beste Gelegenheit, das Trümmerfeld eines explodierten Sterns zu betrachten».

«Wenn wir den Prozess hinter explodierenden Sternen verstehen, verstehen wir auch unsere eigene Entstehungsgeschichte», sagt der Forscher weiter. Supernovae wie Cassiopeia A seien essentiell für die Entstehung von Leben. Sie verbreiten Elemente wie Kalzium und Eisen. So entstehen neue Generationen von Sternen und Planeten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionNasaErde