In Deutschland ist seit Beginn der Corona-Pandemie jeder tausendste Einwohner am Virus gestorben. Die Grippe ist im Gegensatz wesentlich harmloser.
allergie
Ein Mann hat eine allergische Reaktion. (Symbolbild) - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland ist einer von tausend Menschen am Coronavirus gestorben.
  • Ein deutscher Arzt warnt, das Coronavirus sei deutlich tödlicher als die Grippe.

Deutschland hat die Marke von 83'000 Corona-Todesopfern überschritten. Dies bedeutet, dass jeder tausendste Einwohner unseres nördlichen Nachbars am Virus gestorben ist. Wie «NTV» berichtet, ist das Coronavirus damit deutlich tödlicher als die Grippe.

Das Robert-Koch-Institut meldete am Sonntag die Zahl von 83'192 Corona-Toten. Die Bevölkerungszahl in Deutschland liegt aktuell bei 83,2 Millionen Menschen. Clemens Wendtner von der Klinik in München warnte deshalb vor Covid-19.

In den vergangenen Jahrzehnten sei keine Grippewelle so stark gewesen wie das Coronavirus. Die stärkste Welle 2017/18 kostete binnen eines Jahres «nur» 25'100 Deutschen das Leben.

Wendtner betont aber auch, dass die Grippeviren im Körper nach dem Tod nicht nachweisbar sind. Die Zahlen der an Grippe gestorbenen Menschen können deshalb nur durch Übersterblichkeit geschätzt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodCoronavirusGrippe