Im Iran sind erneut 21 Menschen an den Folgen ihrer Coronavirus-Infektion gestorben.
Iran Coronavirus
Als eines der ersten Länder lockerte der Iran seine Ausgangsbeschränkungen. Nun befindet sich das Land bereits mitten in der zweiten Welle des Coronavirus. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iranische Abgeordnete nach Infektion mit Coronavirus gestorben.

Wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Teheran am Samstag sagte, stieg die Zahl der Todesfälle durch die von dem Virus ausgelöste Erkrankung Covid-19 damit auf insgesamt 145. Die Zahl der Coronavirus-Infektionen im Iran erhöhte sich demnach binnen 24 Stunden um mehr als 1000 auf insgesamt 5823. In Teheran erlag auch eine 55-jährige Parlamentsabgeordnete ihrer Virusinfektion.

«Mehr als 16.000 Menschen werden derzeit in Krankenhäusern als Verdachtsfälle behandelt», sagte der Ministeriumssprecher Kianusch Dschahanpur. Fast 1700 Coronavirus-Patienten seien aber bereits wieder genesen, fügte er hinzu.

Einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Irna zufolge starb am Samstag die Parlamentsabgeordnete Fatemeh Rahbar an den Folgen ihrer Coronavirus-Infektion. Die konservative Abgeordnete ist bereits das zweite Mitglied des Parlaments in Teheran, das an Covid-19 starb. Insgesamt starben nach offiziellen Angaben bereits sieben mit dem Coronavirus infizierte Politiker und Regierungsbeamte.

Der Iran ist nach China und Südkorea das am stärksten von der Epidemie betroffene Land weltweit. Inzwischen hat sich das neuartige Coronavirus auf alle 31 Provinzen des Iran ausgebreitet. Um eine weitere Ausbreitung einzudämmen, wurden landesweit Schulen und Universitäten geschlossen sowie grosse Kultur- und Sportveranstaltungen abgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus