Gesetz

Wüst fordert Gesetz zu Impfpflicht im Gesundheitsbereich bis Jahresende

AFP
AFP

Deutschland,

Nach der Bund-Länder-Spitzenrunde zur Corona-Bekämpfung am Donnerstag hat der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) von der Bundesebene ein schnelles Gesetzgebungsverfahren zu einer Impfpflicht für Beschäftigte in bestimmten medizinischen und sozialen Einrichtungen eingefordert.

corona stiko chef
Eine Spritze mit einer Impfung gegen das Coronavirus. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordrhein-Westfalens Regierungschef mahnt Bundesregierung zur Eile.

«Das muss in jedem Fall noch in diesem Jahr kommen», sagte Wüst am Freitag in der Sendung «Frühstart» der Sender RTL und ntv. Die Einführung solle «so schnell wie möglich» erfolgen.

Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der 16 Länder hatten den Bund bei der Konferenz am Donnerstag angesichts der sich verschärfenden Coronalage zur Einführung einer Impfpflicht für Beschäftigte in bestimmten Bereichen und Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialsektors aufgefordert, um besonders stark gefährdete Risikogruppen zu schützen. Dazu gehören Mitarbeiter in Kliniken und Altenheimen sowie Beschäftigte bei Pflegediensten.

Die Gesetzgebungskompetenz bei dem Thema liegt beim Bund. Nach der Spitzenrunde kündigte der aktuelle Vizekanzler und potenzielle künftige Bundeskanzler einer Ampel-Koalition, Olaf Scholz (SPD), den Start eines entsprechenden Gesetzgebungsverfahrens an. Auch er nahm an der Konferenz teil. Er befürworte eine Impfpflicht, sagte er anschliessend. Es müsse aber noch «Gesetzgebungsarbeit» erfolgen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

esse
Nach brutalem Angriff
SBB Hitachi Rail
23 Interaktionen
1,5 Mrd. Euro!

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Bern
Yaël Meier Bund Auftrag
9 Interaktionen
Gen-Z-Star

MEHR GESETZ

Häusliche Gewalt
Neue Regelung
häuslicher Gewalt
Bekämpfung
Slowenien Wahlurne Referendum
Referendum
Naturkatastrophe in Misox
11 Interaktionen
Massnahmen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Daniel Aminati
12 Interaktionen
Emotionale Zeilen
trennung
9 Interaktionen
«Spuren»
Hitler-Ähnlichkeit