Wladimir Putin sei gar nicht in Russland geboren und entstand aus einer Affäre mit einem verheirateten Mann. All das behauptet eine Frau, die nun gestorben ist.
Wladimir Putin
Vera Putina behauptete, die echte Mutter von Wladimir Putin gewesen zu sein. - Twitter/@GiorgiGab
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Putins angebliche Mutter ist im Alter von 97 Jahren in Georgien verstorben.
  • Die Frau, die ihm auffallend ähnlich sieht, sagt, sie habe ihn als Kind zurückgelassen.
  • Ihr Mann habe ihn misshandelt, weil er aus einer Affäre mit einem Verheirateten stammte.

Wladimir Putin, einer der mächtigsten Männer der Welt – der uneheliche Sohn einer bettelarmen Frau? An dieser Geschichte hält eine Seniorin seit Jahren fest. Nun ist die Frau, die behauptete, Putins leibliche Mutter zu sein, im Alter von 97 Jahren in Georgien gestorben.

Gegenüber der britischen «Sun» erzählte Vera Putina vor ihrem Tod folgende Geschichte: Sie habe eine Affäre mit einem verheirateten Mann gehabt. Daraus entstand der heutige Kremlchef.

Als das Kind zweieinhalb Jahre alt war, zog sie mit ihm ins georgische Dorf Metekhi. Putina heiratete einen Mann, der dem kleinen Wowa, wie sie Wladimir Putin nannte, nicht wohlgesinnt gewesen sei.

Stiefvater soll Wladimir Putin misshandelt haben

«Er schlug Wowa nicht, aber er versteckte nicht, dass er ihn nicht mochte. Oft drohte er, den ‹Bastard› aus seinem Haus zu werfen», so Putina. Er habe ihn mitten im Winter manchmal barfuss nach draussen geschickt.

Mit der Zeit sei ihr Sohn still und kaltherzig geworden. «Wowa war ein stiller Junge», erinnert sie sich. «Obwohl er so ruhig war, war er sehr ehrgeizig und jähzornig. Er konnte es nicht leiden, wenn Gleichaltrige in irgendetwas besser waren als er.»

Wladimir Putin
Eine Frau behauptete ihr Leben lang, Wladimir Putins geheime Mutter zu sein.
Wladimir Putin
Das hat der Kreml aber immer dementiert.
Wladimir Putin
Putin, hier im Jahr 2000, sei bei seinen leiblichen Eltern aufgewachsen, so die offizielle Geschichte.

Putina zufolge endete die Tortur, als sie mit ihm vor ihrem Ehemann zu ihren Eltern nach Russland flüchtete. Schliesslich versöhnte sie sich mit ihm und kehrte zurück – doch «Wowa» liess sie in Russland.

Glauben Sie, dass Wladimir Putins offizielle Herkunftsgeschichte stimmt?

Ihr russischer Vater sei zornig darüber gewesen, dass sie einen Georgier heiratete. «Meine Eltern wollten ihn nicht zurückgeben.» Von ihnen habe sie nie erfahren, was danach mit ihrem Sohn geschah. Später fand sie jedoch heraus, dass ihr Vater ihn ins Militärgymnasium schickte.

Archiv stützt Aussagen teilweise

Putinas Erzählung wurde bislang nie unabhängig geprüft. Klar ist aber: Die Geburtsdaten ihres Sohnes und von Wladimir Putin stimmen nicht überein. «Wowa» wurde im Oktober 1950 geboren, der Kremlchef zwei Jahre später.

Allerdings zeigt das lokale Archiv, dass tatsächlich ein Wladimir Putin zwischen 1959 und 1960 in Metekhi zur Schule ging. Und ein Ex-Lehrer behauptete, Putin zu dieser Zeit dort unterrichtet zu haben.

Wladimir Putin
Wladimir Putin als Kind mit seiner echten Mutter, Maria Putina. - Wikimedia Commons

Putinas Behauptungen weichen stark von Putins offizieller Geschichte ab – und der Kreml dementiert vehement. Putin sei in St. Petersburg geboren und bei seinen leiblichen Eltern aufgewachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KremlVaterTodWladimir PutinMutterArmut