Angesichts des Ukraine-Kriegs erhält die Zufahrtsstrasse zur russischen Botschaft in Vilnius einen neuen Namen. Vor der Botschaft kam es jüngst zu Protesten.
Vilnius russische Botschaft Litauen
Die russische Botschaft in Vilnius. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strasse vor der russischen Botschaft in Vilnius erhält einen neuen Namen.
  • Aus Protest gegen Russland solle diese nun «Die Strasse der ukrainischen Helden» heissen.

In Litauen soll die russische Botschaft in Vilnius eine neue Adresse bekommen: Aus Protest gegen Russlands Invasion in die Ukraine soll die Zufahrtstrasse zu dem Gebäude umbenannt werden.

Demnach werde die Strasse, die von der Latviu-Strasse zur Botschaft führt, «Die Strasse der ukrainischen Helden» genannt. Dies schrieb Bürgermeister Remigijus Simasius am Donnerstag auf Facebook. Die dazu nötigen rechtlichen Formalitäten sollten bald erledigt sein, teilte der Stadtobere der Hauptstadt des baltischen EU- und Nato-Landes mit.

Wiederholte Proteste und Kundgebungen

Nach Angaben von Simasius wird die einzige Adresse in der Strasse die der russischen Botschaft sein.

«Von nun an muss die Visitenkarte jedes Mitarbeiters der russischen Botschaft die ukrainischen Helden ehren. Und jeder, der einen Brief an die Botschaft schreibt, muss an die Opfer der russischen Aggression denken». Dies schrieb er.

symbol
Proteste gegen Russlands Einmarsch in die Ukraine (Symbolbild). - AFP

Vor der Botschaft war es seit dem russischen Angriff auf die Ukraine wiederholt zu Protesten und Kundgebungen gekommen. Die Stadt Vilnius hatte zuvor bereits 2018 einen Platz in einem öffentlichen Park benannt. Dies nach dem ermordeten russische Oppositionellen und Kremlkritiker Boris Nemzow.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookProtestNATOEUUkraine KriegKrieg