Vatikan untersucht «Like» von Papst
Wie kommt ein «Like» des päpstlichen Instagram-Kontos unter das Foto eines spärlich bekleideten brasilianischen Bikini-Models?

Das Wichtigste in Kürze
- Der Papst soll einem Bikini-Model auf Instagram ein Like gegeben haben.
- Der Vatikan will dieser Sache nun auf den Grund gehen.
- Das Instagram-Konto von Papst Franziskus hat 7,4 Millionen Follower.
Wie kommt ein «Like» des päpstlichen Instagram-Kontos unter das Foto eines spärlich bekleideten brasilianischen Bikini-Models? Dazu hat der Vatikan nach eigenen Angaben vom Freitag eine Untersuchung eingeleitet.
Die 27-jährige Natalia Garibotto hatte vergangene Woche ein erotisches Foto von sich im Online-Dienst Instagram veröffentlicht. Darauf ist sie in einem knappen Oberteil zu sehen, zudem trägt sie Strapse und einen kurzen Rock.

Nach einem «Like» des offiziellen Instagram-Kontos von Papst Franziskus zeigte sich Garibotto erfreut: «Ich komme in den Himmel», schrieb sie im Online-Dienst Twitter.
Versehentlich markiert?
Einen Tag nach dem Vorfall entfernte die Social-Media-Abteilung des Vatikans das Like. «Der Vorfall wird untersucht, wir stehen im engen Kontakt mit Instagram», sagte ein Vatikan-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor wurde spekuliert, ob ein Mitglied der Social-Media-Abteilung das Bild versehentlich markierte.
Der Instagram-Account von Franziskus wird von 7,4 Millionen Menschen beobachtet - der Papst hingegen folgt niemandem.