Der Ukraine-Krieg verschlechtert auch die Situation von Flüchtlingen anderer Konflikte. Denn er treibt die Preise von Treibstoff und Nahrung nach oben.
Ukraine Krieg
Flüchtlinge kommen im Ukraine-Krieg in Saporischschja an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch der Ukraine-Krieg wird laut UNHCR auch die Lage anderer Flüchtlinge verschlechtert.
  • Der Krieg verknappt Lebensmittel und treibt die Preise in die Höhe.
  • Die höheren Treibstoffpreise erschweren auch die Arbeit des UNHCR.

Der Krieg in der Ukraine hat laut dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die Situation von Geflüchteten weltweit deutlich verschlechtert.

«Der Konflikt hat die Situation von vielen der etwa 84 Millionen vertriebenen Menschen auf der Erde noch weiter verschlechtert, nachdem weltweit bereits Lebensmittel knapper und deutlich teurer geworden sind», sagte der amtierende UNHCR-Büroleiter in Deutschland, Roland Bank, den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Freitag).

Steigende Treibstoffpreise erschweren Arbeit des UNHCR

Millionen Menschen hätten schon vorher wegen der Pandemie und die dadurch oft verstärkten Wirtschaftskrisen ihr Einkommen verloren und kaum das Nötigste zum Leben.

Jetzt seien die Lebensmittelpreise überall und teilweise drastisch gestiegen. Auch die steigenden Preise für Treibstoffe würden die humanitäre Versorgung und auch die Arbeit von UNHCR vor neue Herausforderungen stellen, sagte Bank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelErdeUNHCRUkraine KriegKrieg