Westschweizer Radio und Fernsehen baut 25 Stellen ab

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Lausanne,

    Das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) hat die Sparmassnahmen für das Jahr 2027 definiert. Diese belaufen sich auf 8,1 Millionen Franken und sehen die Streichung von 25 Vollzeitstellen sowie Synergien mit den Angeboten anderer Sprachregionen vor.

    Die von RTS angekündigten Sparmassnahmen sind Teil des SRG-weiten Transformationsprojekts «Enavant». (Archivbild)
    Die von RTS angekündigten Sparmassnahmen sind Teil des SRG-weiten Transformationsprojekts «Enavant». (Archivbild) - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

    Um ihre Ziele zu erreichen, werde die RTS zudem mehrere Produktionen vereinfachen und die Möglichkeiten der Teamarbeit nutzen, die am neuen Standort in Lausanne-Écublens nun realisierbar seien, schrieb sie am Dienstag in einer Mitteilung.

    Die Einsparungen sind Teil des Transformationsprojekts «Enavant» der übergeordneten Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG). Das Projekt hat zum Ziel, bis 2029 rund 270 Millionen Franken einzusparen. Am Vortag hatte das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) die Streichung von 38 Vollzeitstellen bis 2027 angekündigt.

    Insgesamt zählte die SRG gemäss Zahlen vom vergangenen April 6766 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was 5479 Vollzeitstellen entsprach. Davon zählten 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu RTS.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3743 (nicht angemeldet)

    Wird Wille eine Lohnerhöhung dafür bekommen?

    User #2386 (nicht angemeldet)

    Darf ich fragen wieviele Wetter Vollzeitstellen es bei der gesamten SRG gibt ? (Radio und TV)

    Weiterlesen

    hund
    164 Interaktionen
    Bei Nestlé
    330 Stutz! Parkplatz-Ärger in Will SG
    36 Interaktionen
    Teure Überraschung

    MEHR AUS LAUSANNE

    swisslos
    10 Interaktionen
    Lausanne
    25 Interaktionen
    Lausanne
    CHUV
    25 Interaktionen
    Suspendiert!
    Barbershop
    262 Interaktionen
    Geldwäsche?