UNHCR

UNHCR hat kein Problem mit Abschiebezentren in Drittstaaten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Abschiebezentren in Drittstaaten für in der EU abgelehnte Asylbewerber sind für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR kein Problem. Das sagte ein Sprecher in Genf zu der jüngsten Einigung von Vertretern des Europaparlaments und der Regierungen der Mitgliedsländer.

Asylbewerber
Abschiebezentren in Drittstaaten für in der EU abgelehnte Asylbewerber sind für das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR kein Problem. - keystone

Die Einrichtung solcher Zentren könnten durchaus geprüft werden, wenn Menschenrechtsstandards dort eingehalten werden, sagte UNHCR-Sprecher Barbar Baloch.

«Insbesondere könnten sie für Personen in Betracht kommen, deren Anträge auf internationalen Schutz im Rahmen eines fairen und effizienten Asylverfahrens in der Sache endgültig abgelehnt wurden, die über keine andere rechtmässige Aufenthaltsgrundlage verfügen und die – trotz angemessener Unterstützung – nicht freiwillig in ihr Herkunftsland zurückkehren oder nicht unmittelbar zwangsweise in ihr Herkunftsland zurückgeführt werden können», sagte Baloch.

Das EU-Parlament und die EU-Staaten müssen dem Kompromiss noch zustimmen, damit die neuen Abschieberegeln in Kraft treten können. Dies ist in der Regel eine Formalie.

In die speziellen Rückkehrzentren («Return Hubs») ausserhalb der Europäischen Union sollen abgelehnte Asylbewerber kommen, die nicht in ihre Herkunftsländer zurückgebracht werden können – etwa, weil das Heimatland sich weigert sie zurückzunehmen oder das entsprechende EU-Land keine diplomatischen Beziehungen zu dem betroffenen Staat pflegt.

Kommentare

User #2117 (nicht angemeldet)

Mein Kommemtar wurde als "rassistisch" blockiert. Dann sollte nächstes Mal aber auch ein anderes Foto veröffenticht werden, wenn man darauf nicht reagieren darf. Einfach als Himweis.

User #1764 (nicht angemeldet)

Das Foto finde ich diskrimierend. Ich empfinde es so, dass nur Asylsuchende, welche keine helle Hautfarbe haben, Asylsuchende sind.

Weiterlesen

Aarau Rave
«Schuss von hinten»
stella kolumne
30 Interaktionen
«Curvy Model»

MEHR IN NEWS

Bern
Filisur GR
Filisur GR
Partners Group
CEO-Wechsel

MEHR UNHCR

2 Interaktionen
Genf
Flüchtlinge
6 Interaktionen
Genf
Rohingya
1 Interaktionen
Dhaka/Genf
Sudan Flüchtige
18 Interaktionen
Laut UN

MEHR AUS GENèVE

sbb
41 Interaktionen
«Endbahnhof»
1 Interaktionen
Genf
SFV SFL Schiedsrichter Vollzeit
16 Interaktionen
«Wird zum Beruf»
6 Interaktionen
Genf