Ukraine Krieg: Ukraine-Soldatin heiratet Soldat an Frontlinie
Herzerwärmende Szene im düsteren Ukraine-Krieg: Hinter der Frontlinie in Cherson geben sich zwei Soldaten das Ja-Wort. Ein General leitet die Trauung.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine ukrainische Soldatin und ihr Kollege haben in einem Wald in Cherson geheiratet.
- In naher Distanz befindet sich die Frontlinie.
- Die Frisch-Vermählten haben sich erst kurz nach Kriegs-Beginn verliebt.
«Ich könnte mir keine perfektere Hochzeit vorstellen! Es ist ein besonderer Tag. Ich möchte allen Verteidigern gratulieren – Ruhm den Helden!», schreibt Evgeniya Emerald auf Instagram.
Direkt hinter der Frontlinie im Ukraine-Krieg bei Cherson hat sie vor wenigen Tagen ihre Hochzeit gefeiert. In einem Wald geben sich die ukrainische Soldatin und ihr Kollege Evgeniy Stypaniuk das Ja-Wort. Die Trauung wurde von einem General durchgeführt.
Die Frisch-Vermählten durchleben eine spezielle Zeit. Kurz nach Kriegs-Beginn am 24. Februar verlieben sich die beiden. Im August folgt die Verlobung, nun die Hochzeit im kleinsten Rahmen.
Fotografin Vlada Liberov hat die Hochzeits-Bilder geknipst. Gegenüber der «Bild» erzählt sie: «Als der Ukraine-Krieg begann, wurde Evgeniya eine Sniperin. Ihr Spitzname in der Armee ist Jeanne D'Arc.»
Die Hochzeits-Reise müsse vorerst noch warten. «Sie bleiben und kämpfen weiter», so Liberov.
Heiraten wollten die beiden trotzdem. Die Braut nennt einen simplen Grund: «Wir wissen, dass jeder Tag der letzte sein kann, und wollen das Leben nicht verschieben.»
Das Datum bleibt dem Paar in doppelter Hinsicht in spezieller Erinnerung. Gatte Evgeniy hatte am gleichen Tag Geburtstag. «Jetzt wird er bestimmt nie sein Hochzeitsdatum vergessen», kommentiert Evgeniya.