Wetter

Wetter: Die Abkühlung kommt – aber wohl nur für kurze Zeit

Stephan Felder
Stephan Felder

Luzern,

Ab Sonntag macht der Sommer eine kurze Pause. Das Wetter wird von einem Tiefdruckgebiet bestimmt. Das nächste Hoch steht aber bereits in den Startlöchern.

Wetter Hitze
In Genf erfrischen sich Menschen unter Wassersprühern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag erwartet die Schweiz ein weiterer sonniger und hochsommerlicher Tag.
  • Ab Sonntag gehen die Temperaturen sukzessive zurück, am Dienstag ist es am kühlsten.
  • Bereits ab Mittwoch kommt dann das nächste Hoch – es wird wieder warm.

Die Hitzewelle hatte die Schweiz nun fast eine Woche lang fest im Griff. Viele Schweizerinnen und Schweizer sehnen sich eine Abkühlung herbei.

Doch: Am Samstag bringt das Wetter vorerst noch einmal Sonne satt.

Ab Sonntag ändern sich Wetter und Temperaturen

«Mit den wärmeren Luftmassen und dem vielen Sonnenschein wird die 30-Grad-Marke angepeilt oder sogar leicht überschritten», schreibt «MeteoNews». Ein weiterer Hitzetag kommt also zumindest örtlich dazu.

Am Sonntag dreht die Höhenströmung dann auf Südwesten. Dadurch wird feuchte Meeresluft ins Land fliessen, die für ausgedehnte Bewölkung sorgen wird. Zumindest im Flachland dürfte sich der Niederschlag aber in Grenzen halten.

Zum Beginn der neuen Woche kommt sie dann endlich, die Abkühlung. «Dann ist vorerst mal ausgeschwitzt», schreibt MeteoNews. Ausgehend von einem Tief über Südskandinavien erreiche uns am Montag eine markante Kaltfront.

MeteoNews: «Der Tag zeigt sich daher veränderlich bewölkt und immer wieder nass. Die Temperaturen gehen auf etwa 21 bis 23 Grad zurück.» Am Dienstag dürfte das Wetter sogar noch um 1 bis 2 Grad kühler sein.

Gefällt dir das sommerliche Wetter?

Hitzegeplagte tun gut daran, die beiden Tage zum Wochenstart auszukosten. Denn: «Ab Wochenmitte ist unser Wetter wieder zunehmend hochdruckbestimmt», weiss MeteoNews.

Heisst: Die Sonne wird erneut zur Hauptdarstellerin. Die Temperaturen dürften täglich steigen und bereits gegen Ende nächster Woche die 30-Grad-Marke wieder knacken. Die nächste Hitzewelle steht also bereits in den Startlöchern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3627 (nicht angemeldet)

Zitat: "Das nächste Hoch steht bereits in den Startlöchern." Lieber Stephan Felder als Verfasser des Artikels: Das Hoch mag in den Startlöchern stehen.....doch wird es wahrscheinlich einen Fehlstart hinlegen.....:)

User #1286 (nicht angemeldet)

Wettervorhersagen sind das beste Beispiel dafür, dass Menschen gern Hoffnung haben, nur um dann wieder enttäuscht zu werden. Gleiches auch für unsere Politik.

Weiterlesen

dfg
195 Interaktionen
«Macht Angst»
Sonne Sonnenbrand Mai UV-Strahlung
85 Interaktionen
Wie sonst im Juli

MEHR WETTER

Wetter Kinder Genf
395 Interaktionen
Schrittweise
Rom
Extremes Wetter
wetter
24 Interaktionen
42 Grad in Paris
Wetter
57 Interaktionen
34 Grad

MEHR AUS STADT LUZERN

Rehkitz
12 Interaktionen
Luzern
Porträtfoto Mann Brille
1 Interaktionen
Politik
tempo 30 basel
1 Interaktionen
Kanton
AUSSTELLUNG, MUSEUM,
Kandinsky, Picasso, Miró