Wegen dem Russland-Boykott im Ukraine-Krieg haben die russischen McDonalds-Filialen einen neuen Besitzer. Gäste stürzen sich auf den neueröffneten Klon.
Ukraine Krieg
Ein Angestellter des McDonald's-Klon in Moskau kurz bevor die Türen geöffnet wurden und unzählige Russen reinströmten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Moskau wurden 15 ehemalige McDonald's-Filialen unter neuem Namen eröffnet.
  • Hunderte Russen testeten das Essen des Klons der US-Kette.
  • Ziel des neuen Besitzers ist es, dass die Gäste keinen Unterschied merken.

Der US-Fast-Food-Kette McDonald's hat sich wegen dem Ukraine-Krieg aus Russland zurückgezogen. Doch seit Sonntag können Kunden in 15 ehemaligen Filialen in Moskau wieder Burger und Pommes geniessen. Das gelbe M suchen sie zwar vergebens, doch sonst ist vieles wieder wie vor dem Krieg.

Und genau das ist auch das Ziel von «Vkusno & tochka» («Lecker und Fertig»), wie die ehemaligen McDonald's-Filialen neu heissen. «Unser Ziel ist es, dass die Gäste keinen Unterschied merken, weder in der Qualität noch im Ambiente.» Dies sagte eine Führungskraft gemäss dem «Mirror» an einer Pressekonferenz.

Ukraine Krieg
Langes Warten in den ehemaligen McDonald's-Filialen in Moskau.
Ukraine-Krieg
Mit neuem Logo, Farbschema und Namen wurden die ersten 50 Lokale wiedereröffnet.
Ukraine Krieg
Ansonsten bleibt aber Vieles beim Alten, es werden die gleichen Zutaten verwendet.
Ukraine Krieg
Alle 62'000 Angestellten wurden übernommen.

Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass die Zutaten und die verwendeten Geräte weiterhin dieselben seien. Auch die Burger schmeckten fast gleich, einzig das Cola sei anders, da der Coca-Cola-Konzern nicht nach Russland liefert. Über die Neueröffnung der ehemaligen McDonald's-Filialen freuten sich viele Russen: Vor dem Flaggschiff in Moskau bildete sich eine lange Schlange.

Neuer Besitzer der Lokale ist Alexander Gowor, der die McDonald's-Filialen übernommen und nun alle 850 in Russland besitzt. Bei der Übernahme wurde vertraglich festgelegt, dass er alle 62'000 Angestellten für mindestens zwei Jahre weiterbeschäftigen muss. Bis Ende Sommer will Gowor alle Filialen wieder in Betrieb nehmen.

Mögen Sie das Essen in McDonald's?

Dass bei der Eröffnung der 15 Restaurants im Grossraum Moskau die Zeit knapp war, war am Sonntag ersichtlich: Die Trinkbecher waren weiss, die Taschen braun. Das neue Logo, ein Punkt und zwei Striche, die Burger und Pommes darstellen sollen, oder einen Schriftzug suchte man vergeblich. Auf den Saucen-Verpackungen wurde das gelbe M einfach mit schwarzem Klebeband abgedeckt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

McDonaldsCoca-ColaSchlangeUkraine KriegKrieg