Anfang März hatte McDonald's seine 850 russischen Filialen geschlossen. Nun ist klar: Der Konzern will sich ganz aus dem Land zurückziehen.
McDonald's Russland
McDonald's-Filiale nahe des Kreml. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • McDonald's verabschiedet sich wegen der Lage in der Ukraine komplett aus Russland.
  • Bereits seit Anfang März sind die 850 Filialen der Kette im Land zu.

Als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zieht sich der US-Fastfoodkonzern McDonald's komplett aus Russland zurück. Seine rund 850 Filialen in Russland hatte McDonald's bereits Anfang März geschlossen.

Nach über 30 Jahren in dem Land will McDonald's die Filialen an einen russischen Käufer verkaufen. Das Unternehmen sei zum Schluss gekommen: Das Eigentum an den russischen Aktivitäten sei nicht mehr haltbar und auch nicht mehr im Sinne der Unternehmenswerte.

Wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben sich zahlreiche westliche Unternehmen bereits vom russischen Markt zurückgezogen. Vorübergehend oder für immer.

Der Boykott reicht von Apple über BMW und Ikea bis hin zu Siemens und Visa. Westliche Staaten haben harte Sanktionen gegen Russland verhängt.

McDonald's verabschiedet sich komplett aus Russland. Die richtige Entscheidung?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SiemensAppleIkeaBMWMcDonalds