Putin soll die nächste Offensive im Ukraine-Krieg planen. Doch die Regenzeit könnte Russland einen Strich durch die Rechnung machen.
ukraine-krieg
Ein ukrainischer Soldat steht bei Regen in seiner Stellung in der Nähe von Bachmut. - Libkos/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland soll bereits die nächste Ukraine-Offensive planen.
  • Diese sei für den Frühling geplant – ein alter Fehler, wie Experten erklären.
  • Wladimir Putin würde in dieser Zeit keine operativen Erfolge erzielen.

Wladimir Putin und seine Leute sind offenbar daran, eine neue Offensive im Ukraine-Krieg zu planen. Bereits im Frühling soll die russische Armee mit neuer Kraft bereit sein.

Doch laut dem «Institute for the Study of War» (ISW) begeht Russland dabei einen grossen Fehler. Erneut würde die Führung rund um den General Gerassimow die russische Armee überschätzen.

Ukraine-Krieg: Regen könnte zum Problem für Russland werden

Vor allem sei auch der Zeitpunkt der geplanten Offensive nicht sehr günstig. Obwohl die Russen den Experten des Instituts zufolge im Frühling einige Gebiete erobern könnten, berge der Zeitpunkt ein Risiko. Spätestens im April wäre dieser Vorstoss bereits beendet.

wladimir putin
Wladimir Putin soll bereits die nächste Offensive im Ukraine-Krieg planen.
ukraine krieg
Doch Experten vom «Institute for the Study of War» glauben, dass er einen entscheidenden Planungs-Fehler macht.
ukraine krieg
Grund dafür ist die Regenzeit in der Ukraine, die jeweils im April beginnt.
ukraine krieg
Die starken Regenfälle würden den russischen Vorstoss deutlich verlangsamen oder gar stoppen. Schwere Geschütze könnten sich in dem schlammigen Untergrund kaum fortbewegen.
ukraine krieg
Es wäre nicht das erste Mal, dass Putin sein eigenes Militär überschätzt.

Grund ist die Regenzeit. Wegen der Regenfälle, die in dieser Zeit einsetzen, werde es für schweres Geschützt unmöglich, schnell – oder überhaupt – vorwärtszukommen.

Denken Sie, die Regenzeit macht Putin einen Strich durch die Rechnung?

Die Offensive würde keinen Erfolg für die Russen darstellen, sind sich die ISW-Experten sicher. Vielmehr sei es eine Chance für die Ukraine, nach der Regenzeit Gegenangriffe auf die geschwächte russische Armee zu starten.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Putin sein Militär überschätzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg