Das russische Verteidigungsministerium hat der Ukraine im Ukraine-Krieg den gezielten Beschuss eines Krankenhauses in der Region Luhansk vorgeworfen.
Russia Ukraine War
Eine zerstörte Stadt im Ukraine-Krieg. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland wirft der Ukraine vor, ein Krankenhaus in Nowoajdar beschossen zu haben.
  • 14 Menschen seien durch ein Himars-Geschoss getötet worden.
  • Bilder oder andere Beweise wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

Am Samstagabend teilte Russland mit, das Krankenhaus in Nowoajdar sei durch einen Mehrfachraketenwerfer des US-Typs Himars beschossen worden. Dabei seien 14 Menschen getötet und 24 Patienten und Klinik-Mitarbeiter verletzt worden.

Die Region Luhansk ist weitgehend von Russland besetzt. Die Angaben waren von unabhängiger Seite wie oft im Ukraine-Krieg nicht überprüfbar. Das Ministerium veröffentlichte zunächst weder Videos noch Fotos von dem Einschlag, der sich bereits am Morgen ereignet haben soll.

Ukraine-Krieg: Bisher dürftige Beweislage

Beweise veröffentlichte die Behörde zunächst nicht. Die Verantwortlichen würden gefunden und zur Rechenschaft gezogen, hiess es in der Mitteilung. Das Ministerium warf den ukrainischen Streitkräften einen «absichtlichen Raketenschlag» gegen das zivile Krankenhaus vor. Es handele sich um ein «schweres Kriegsverbrechen des Kiewer Regimes».

Das russische Staatsfernsehen veröffentlichte am Abend nicht überprüfbare Bilder, die ein zerstörtes Gebäude zeigten. Eingeblendet wurde auch eine Tafel mit den Öffnungszeiten der Klinik. Auf den Videoaufnahmen waren keine Menschen oder Rettungswagen zu sehen.

Eine Reaktion der Ukraine auf die Vorwürfe gab es zunächst nicht. Russland hat das Gebiet Luhansk weitgehend besetzt, weshalb ukrainische Streitkräfte mit Hilfe westlicher Waffen versuchen, die Region zu befreien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg