Am 24. Februar begann Wladimir Putin den Ukraine-Krieg. Dieses Jahr soll er am selben Tag eine Offensive planen. Im Osten verstärken sich derweil die Angriffe.
Ukraine Krieg
Ein ukrainischer Soldat in einem Schützengraben bei Bachmut: Kommt es Ende Februar zu einer neuen Offensive der Russen? - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss Angaben der Ukraine soll der russische Präsident eine neue Offensive planen.
  • Diese soll am 24. Februar, dem Jahrestag der Invasion, stattfinden.
  • Derzeit versuche Russland die ukrainischen Truppen auseinanderzusprengen, so das ISW.
Ad

Russland bereitet ukrainischen Angaben zufolge für den Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine eine neue Offensive vor. Es sei «kein Geheimnis», dass die russische Armee für den 24. Februar eine neue Angriffswelle vorbereite, sagte der Sekretär des ukrainischen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Oleksij Danilow, Radio Swoboda.

Ukrainischen Angaben zufolge haben die russischen Truppen zuletzt ihre Angriffe in der Ostukraine deutlich verstärkt. Besonders massive Angriffe werden auf die beiden Städte Wuhledar und Bachmut gemeldet; beide Seiten berichteten am Freitag über erbitterte Kämpfe auch um Wuhledar.

Ukraine-Krieg - Donezk
Ukrainische Panzer rollen in Richtung Frontlinie in der Region Donezk.
Ukraine-Krieg
Auf einem vom Verteidigungsministerium in Moskau veröffentlichten Foto sind russische Soldaten mit einem Mörser zu sehen.
Ukraine-Krieg - Kiew
Eine Frau betrachtet zerstörte russische Panzer in Kiew.
Ukraine-Krieg - Dnipro
Rettungskräfte räumen Trümmer weg.

Erst vor kurzem hatten russische Soldaten und Kämpfer der Söldnergruppe Wagner die nördlich von Bachmut gelegene Kleinstadt Soledar eingenommen. Es war der erste nennenswerte Sieg der russischen Streitkräfte und ihrer Verbündeten nach mehreren Rückschlägen in den vergangenen Monaten.

Dem Bericht eines ukrainischen Soldaten zufolge rücken die russischen Soldaten auch nach Bachmut vor. Die Region versuchen sie schon seit Monaten unter ihre Kontrolle zu bringen.

«Es wird ständig geschossen, Tag und Nacht. Sie versuchen, Schwachstellen in unserer Verteidigung zu finden.» Das sagte Jurij der Nachrichtenagentur AFP, während er in einem Schützengraben in Bachmut Stellung hielt.

Ukraine Krieg: Russland will Donbass einnehmen

Moskau versucht die zahlenmässig unterlegenen ukrainischen Streitkräfte mit den Angriffen auseinander zu sprengen. Davon geht das in den USA ansässige Institute for the Study of War, ISW aus. SOffo sollen «die Bedingungen für eine entscheidende Offensivkampagne» geschaffen werden.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?

Russland hat hunderttausende Reservisten und Strafgefangene mobilisiert, um die ukrainischen Linien zu durchbrechen. Ziel ist es, den gesamten Donbass, ein riesiges Kohle- und Industriegebiet im Osten der Ukraine, einzunehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg