Der Ukrainer Dmytro Stretovych dient im Ukraine-Krieg seinem Land. Nun konnte er nach Wochen russischer Besatzung seine Eltern wiedersehen.
Ukrainische Soldaten kommen nach Hause zu den Eltern. - Facebook / Dmytro Stretovych

Das Wichtigste in Kürze

  • Dmytro Stretovych kämpft seit Wochen im Ukraine-Krieg.
  • Der Ukrainer hat nun seine Eltern bei einem emotionalen Treffen wiedergesehen.
  • Zuvor konnten ukrainische Streitkräfte deren Dorf zurückerobern.
Ad

Inmitten vieler schlimmer Bilder aus dem Ukraine-Krieg finden sich teilweise auch schöne Aufnahmen. So kursiert im Netz derzeit ein emotionales Video eines ukrainischen Soldaten, der sich über ein Wiedersehen freut: Nach Wochen des Krieges sind er und seine Eltern unversehrt wieder vereint.

ukraine krieg
Der Ukrainer Dmytro Stretovych sieht nach Wochen im Ukraine-Krieg seine Eltern wieder.
ukraine krieg
Auf Facebook postet Stretovych ein Video des Wiedersehens mit seinem Vater und seiner Mutter (im Bild).

Dmytro Stretovych arbeitet eigentlich als Unternehmer in Kiew. Derzeit muss er sich aber, zusammen mit Bruder und Pate, der Verteidigung seines Landes widmen. Nun zeigt der verheiratete Ukrainer auf Facebook einen rührenden Moment.

Emotionales Familien-Wiedersehen im Ukraine-Krieg

Nach Wochen russischer Besatzung konnten die Ukrainer das Dorf Nowa Bassan, rund 60 Kilometer östlich von Kiew, befreien. Dmytro Stretovych kann deshalb wieder unbeschwert zum Haus seiner Eltern zurückkehren – was er auch tut.

Zu Hause wartet auf den ukrainischen Kämpfer eine herzliche Begrüssung. Erst öffnet der Vater strahlend die Tür zum Grundstück, im Haus drin fällt ihm dann die Mutter um den Hals. Es sind Tränen der Erleichterung zu sehen, der Soldat kann nur noch lachen.

Auf Twitter wird das Tränen-Video auch von der ukrainischen Menschenrechtsaktivistin Oleksandra Matviichuk geteilt. «Seine Eltern haben einen Monat der russischen Besatzung überlebt. Das ist Glücklichsein. Ich wünsche, dass dies alle ukrainischen Familien fühlen können», kommentiert Matviichuk.

Befassen Sie sich mit dem Ukraine-Krieg?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookTwitterMutterVaterUkraine KriegKrieg