Die russische Armee rückt im Ukraine-Krieg immer weiter in Richtung Kiew vor. Doch was passiert überhaupt, wenn die ukrainische Hauptstadt fällt?
Ukraine-Krieg Kiew
Der russische Präsident Wladimir Putin plant im Ukraine-Krieg einen Angriff auf die Hauptstadt Kiew. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland hat begonnen, Material für den Sturm auf die ukrainische Hauptstadt zu sammeln.
  • Mit dem Sturz von Kiew soll ein Machtwechsel in der Ukraine erzwungen werden.
  • Doch würde die Übernahme automatisch das Kriegsende bedeuten? Nau.ch klärt auf.

Im Ukraine-Krieg rückt Russland weiter vor. Laut der ukrainischen Armee haben die Russen begonnen, Ressourcen für den Sturm auf die Hauptstadt Kiew zusammenzuziehen.

Ukraine Krieg
Von russischen Bombardements zerstörte Gebäude in Charkiw am 3. März 2022.
Ukraine Krieg
Rettungssanitäter kümmern sich um einen Verwundeten in Mariupol am 1. März 2022.
Ukraine Krieg
Ein Mann geht am 3. März 2022 an einem zerbombten Gebäude in Borodjanka vorbei.
Ukraine Krieg
Eine Strassenblockade im Zentrum Kiews am 3. März 2022.
Ukraine Krieg
Feuerwehrleute laufen am 2. März 2022 durch Trümmer in der Stadt Charkiw.

Das Ziel von Präsident Wladimir Putin scheint klar: Mit allen verfügbaren Mitteln einen Machtwechsel in der Ukraine erzwingen, die jetzige Regierung soll abgesetzt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, muss Kiew erobert werden.

Ukraine-Krieg: Zeichen stehen auf Angriff in Kiew

Wann genau die russischen Truppen in die Hauptstadt vordringen werden, ist unklar. Laut verschiedenen Berichten ist es möglich, dass Putin zuerst sämtliche Vororte von Kiew einnimmt. So soll die ukrainische Armee von den Russen eingekesselt werden.

Allerdings gibt es auch ein Indiz für eine baldige Schlacht im Ukraine-Krieg: Russland hat am Montag eine Waffenruhe vorgeschlagen, damit Zivilisten über humanitäre Korridore fliehen können.

Ukraine Krieg
Zahlreiche Menschen versuchen am 4. März 2022, von der ukrainischen Hauptstadt Kiew zu fliehen. - Keystone

Da die geplanten Korridore nach Russland oder ins verbündete Belarus führen, wurde der russische Vorschlag von der Ukraine abgelehnt. Wie Putins Armee darauf reagiert, wird sich erst noch zeigen.

Experten hatten zunächst damit gerechnet, dass die angebotene Waffenruhe Russlands dazu dienen könne, eine militärische Operation vorzubereiten.

Führt Übernahme von Kiew zu Kapitulation der Ukraine?

Klar scheint hingegen, dass Putin nicht vor einem Angriff auf Kiew zurückschrecken wird. Sein wichtigstes Ziel, ein Machtwechsel durch die Eroberung der Hauptstadt, muss zwingend erreicht werden, um nicht als Verlierer dazustehen.

Wenn es den Russen gelingt, das Parlament in Kiew zu erobern, wäre das der Sieg für Putin. Gemäss dem Russland-Experten Gustav Gressel hätte dies dramatische Folgen für ganz Europa: Der russische Präsident könnte ein Brutalo-Regime in der Ukraine aufbauen, in welchem seine Gegner vernichtet werden.

Ukraine Krieg
Wegen dem Ukraine-Krieg laufen Wladimir Putin immer mehr Berater davon. - dpa

«Hört sich ungeheuerlich an, aber so sind seine Rhetorik und seine bisherigen Handlungen zu interpretieren», sagt Gressel zur «Bild». Experten erwarten ausserdem, dass sich auch Russland verändern wird. Denn: Die Sanktionen des Westens gegen Russland werden bleiben.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat die Einwohner am Montag erneut zum Durchhalten aufgerufen. Die Hauptstadt bereite sich auf die Verteidigung vor, sagte Klitschko in einer Video-Botschaft. Er bitte alle Kiewer darum, zu Hause zu bleiben oder bei Alarmsignalen in die Schutzräume zu laufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali KlitschkoWladimir PutinParlamentRegierungSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg