Die Angst vor einer Machtübernahme von Wladimir Putin im Ukraine-Krieg wird grösser. Doch was würde eigentlich mit Europa geschehen, sollte Putin siegen?
Ukraine Krieg Wladimir Putin
Schreckt im Ukraine-Krieg die ganze Welt auf: Der russische Präsident Wladimir Putin - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland rückt mit seinen Truppen weiter vor.
  • Sollte Putin den Krieg verlieren, drohen ihm Putsch und Knast.
  • Gewinnt er, geht sein Brutalo-Regime weiter: Konzentrationslager für Gegner sind denkbar.
Ad

Die Russen rücken im Ukraine-Krieg immer weiter vor. Von verschiedenen Seiten wurde das Land bereits angegriffen. Diverse ukrainische Gebiete und Städte sind schon unter russischer Kontrolle. Darunter Donesk, Luhansk, die Krim, Tschernobyl und Cherson.

Diesen Vormarsch erreichten die Russen in nur acht Tagen. Ihr Ziel: Die Besetzung der Hauptstadt Kiew. Doch was passiert danach? Oder was, wenn die Ukraine die Truppen von Wladimir Putin in die Flucht schlägt?

Szenario eins: Putin verliert Ukraine-Krieg

Kann Putin die Hauptstadt nicht in Beschlag nehmen, bedeutet das dementsprechend, dass er verloren hat. In diesem Falle droht in der Ukraine-Krise ein interner Putsch, der im Sturz Putins gipfeln könnte, schreibt die «Bild».

Auch eine anschliessende Gefängnisstrafe sei möglich. Die Zeitung bezieht sich hier auf Informationen aus Sicherheits- und Diplomatenkreisen.

Fürchten Sie sich vor dem Krieg in der Ukraine?

Schaden entstehen würde demnach ein noch grösserer für die Wirtschaft. Schon jetzt sind Putins Verluste mit den diversen Sanktionen des Auslands in astronomische Höhen geschnellt. Eine Niederlage könnte gar einen Milliardenverlust bedeuten, sagt Historiker Andreas Rödder zur Zeitung. Eine Niederlage könne Putin daher «seine Position und Existenz kosten», so Rödder.

Als ein möglicher Putin-Nachfolger wird Dimitri Medwedew gehandelt. Medwedew war bereits zwischen 2008 und 2012 Präsident Russlands. Die wichtigste Aufgabe des nächsten Präsidenten derweil: «Ein Neustart in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen», so Rödder.

Szenario zwei: Putin gewinnt Ukraine-Krieg

Sollte Putin jedoch gewinnen, hätte das dramatische Folgen – nicht nur für die beiden Länder Ukraine und Russland. Russland-Experte Gustav Gressel vom European Council on Foreign Relations in Berlin sagt: In seinem «Vernichtungskrieg gegen die Identität der Ukraine» werde Putin alle «Künstler, Journalisten und weitere» loswerden wollen.

Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten bringen sich in Stellung, um die russischen Truppen aufzuhalten. Auf ausländische Soldaten können sie nicht hoffen - aber immerhin auf Hilfe aus dem Cyber-Raum.
Ukraine Krieg
Ukrainische Radarstationen, die bei russischen Luftangriffen zerstört wurden. Aufgenommen am Donnerstag, 24. Februar 2022.
Ukraine Krieg
Ausgebrannte Fahrzeuge nach heftigen Strassenschlachten in Kharkiv, Ukraine.
Ukraine Krieg
Russische Truppen in der Ost-Ukraine.
Ukraine Krieg
Zehntausende von Freiwilligen helfen bei der Verteidigung der Ukraine.

Putin würde die wichtigen Stellen mit seinen Leuten besetzen und sein «Brutalo-Regime» weiter ausbauen. Laut Bild könne er gar Konzentrationslager für Gegner errichten. «Hört sich ungeheuerlich an, aber so sind seine Rhetorik und seine bisherigen Handlungen zu interpretieren», so Gressel.

Die Sanktionen gegenüber Russland würden auch in einem Siegesfall weiterhin bestehen. Das Land müsste sich also stärker als bisher selbst versorgen. «Ein solcher Terrorstaat wäre viel impulsiver und darum viel gefährlicher für den Westen, als es das Sowjetreich war», so Gressel.

Auch die Gefahr eines Krieges mit der Nato sei dementsprechend «um ein Vielfaches höher».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinTschernobylDaniil MedwedewAngstNATOUkraine KriegKrieg