Im Ukraine-Krieg sind in den Gebieten Donezk und Luhansk nach ukrainischen Angaben mindestens sechs Zivilisten getötet worden.
Ukraine Krieg russische Soldaten
Russische Soldaten in der ostukrainischen Region Luhansk. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Donezk und Luhansk sind laut der Ukraine sechs Zivilisten getötet worden.
  • Unter den Toten befinden sich demnach auch zwei Kinder, weitere 12 Personen sind verletzt.
  • Die beiden Gebiete Donezk und Luhansk im Osten des Landes sind hart umkämpft.

Zwölf weitere Menschen seien verletzt worden, teilten die Gebietsverwaltungen am Samstag im Nachrichtendienst Telegram mit. Unter den Toten seien auch zwei Kinder, die im Dorf Prywillja bei Beschuss mit Mehrfachraketenwerfern des Typs Grad (Hagel) getötet worden sein sollen.

In einem Dorf bei Lyssytschansk habe eine Bombe die Schule getroffen, unter der sich der letzte Bunker des Ortes befand. Dort hätten etwa 90 Menschen Zuflucht gesucht, teilte die Gebietsverwaltung von Luhansk mit. 30 Menschen seien geborgen worden, die Rettungsaktion dauere an. Angaben zu Toten und Verletzten wurden nicht gemacht.

Infolge des vor rund zweieinhalb Monaten beginnenden Ukraine-Krieges sind nach UN-Angaben landesweit bereits mehr als 3300 Zivilisten getötet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg