Gesetz

    Tschechien legt per Gesetz Zwei-Prozent-Ziel für Verteidigung fest

    Tschechien will sich per Gesetz verpflichten, das Nato-Ziel für Verteidigungsausgaben von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts einzuhalten.

    Tschechiens Präsident Petr Pavel
    Der Bundesrat empfängt am 5. November den tschechischen Präsidenten Petr Pavel zum Staatsbesuch. (Archivbild) - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Dafür stimmte das Abgeordnetenhaus am Freitag in Prag mit den Stimmen der liberalkonservativen Regierungskoalition und der grössten Oppositionspartei ANO.

    Die Änderung soll erstmals im kommenden Jahr wirksam werden. Der Senat, das Oberhaus des Parlaments, muss dem Gesetz noch zustimmen, was aber wegen der Mehrheitsverhältnisse als sicher gilt.

    Die Zeit der «Friedensdividende» sei mit dem russischen Einmarsch in die Ukraine im Februar 2022 abgelaufen, sagte Verteidigungsministerin Jana Cernochova. Im vorigen Jahr lagen die Ausgaben Tschechiens für Rüstung und Armee bei rund 1,3 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

    Das Land mit etwa 10,5 Millionen Einwohnern ist seit 1999 Mitglied der Nato und verfügt seit 2005 über eine reine Berufsarmee. Tschechien gehört zu den entschiedenen Unterstützern der Ukraine und lieferte bereits in grossem Umfang Waffen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    3 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    14 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    40 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Flydubai
    1 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    4 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR GESETZ

    1 Interaktionen
    Bern
    De Meuron herrenlose Grundstücke
    21 Interaktionen
    Herrenlose Flächen
    13 Interaktionen
    Washington
    3 Interaktionen
    Neues Gesetz

    MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

    Demonstration Prag
    2 Interaktionen
    Gegen Regierung
    prag
    3 Interaktionen
    Prag
    Andrej Babis
    3 Interaktionen
    Prag