In mehreren französischen Städten haben am Mittwoch Studenten gegen die Corona-Massnahmen der Regierung protestiert.
Protestierende Studenten in Paris
Protestierende Studenten in Paris - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückkehr zum Präsenz-Studium gefordert.

Es müsse für «alle Studenten» wieder Lehrveranstaltungen geben, auch wenn bei reduzierter Teilnehmerzahl mehr Lehrende eingestellt werden müssten, sagte die Präsidentin der französischen Studentengewerkschaft UNEF, Mélanie Luce. Die Studenten, die wegen der Corona-Massnahmen derzeit online lernen müssen, klagen über Vereinsamung und finanzielle Probleme.

«Wir denken, die Regierung versteht die Tragweite der Situation nicht», sagte Luce. Bei einer Demonstration mit hunderten Teilnehmern in Paris riefen Protestierende Parolen wie «Inkompentente Politik, sterbende Jugend». In den vergangenen Wochen waren mehrere Suizide oder Suizid-Versuche unter Studenten bekannt geworden.

Präsident Emmanuel Macron will am Donnerstag mit Studenten sprechen, die eine Rückkehr zum Präsenzunterricht fordern. Premierminister Jean Castex hatte in der vergangenen Woche angekündigt, ab dem 25. Januar sollten Studenten im ersten Jahr in verkleinerten Gruppen wieder an die Universitäten zurückkehren dürfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDemonstrationEmmanuel MacronCoronavirus