Nach dem ersten Weltkrieg grassierte weltweit die sogenannte Spanische Grippe, welche ähnliche Massnahmen forderte wie das Coronavirus heute.
fehler spanischen grippe
Die Spanische Grippe grassierte auf der ganzen Welt und forderte Millionen Todesopfer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spanische Grippe grassierte kurz nach dem Ersten Weltkrieg.
  • Die Massnahmen damals waren ähnlich wie heute beim Coronavirus.
  • Die Grippe damals war aber weitaus tödlicher.

Die Welt hatte schon mal mit einer ähnlichen Pandemie zu kämpfen, wie «Nön.at» schreibt. Vor etwa hundert Jahren, kurz nach dem Ersten Weltkrieg, grassierte die Spanische Grippe. Diese war eine veränderte Form des Grippevirus und traf vor allem die 20- bis 40-Jährigen. Sie war jedoch weitaus schlimmer, denn sie forderte schätzungsweise 50 Millionen Menschen das Leben.

Die Massnahmen damals waren ähnlich wie heute wie man aus damaligen Zeitungen herauslesen kann. Alle öffentlichen Gebäude wie Schulen, Lokale und Konzerthallen mussten geschlossen werden. Das öffentliche Leben war beinahe lahmgelegt.

Die Spitäler waren ausgelastet, denn zusätzliche Betten mussten besorgt werden. Auch für genügend ärztliches Personal und Transportmöglichkeiten musste gesorgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeCoronavirus