Sie war schnell, ansteckend, tödlich: Die Spanische Grippe traf die Menschen ab 1918 so hart wie keine andere Pandemie der Moderne. Wie konnte das passieren? Und sind wir heute vor derartigen Seuchen gefeit?
Betten in einem Notlazarett in der Universitaet von Burlinton (Vermont, USA) während der Grippe-Pandemie im Jahr 1918.
Betten in einem Notlazarett in der Universitaet von Burlinton (Vermont, USA) während der Grippe-Pandemie im Jahr 1918. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Spanische Grippe war die schlimmsten Grippe-Pandemie der Geschichte.
  • 27 bis 50 Millionen, manchen Quellen zufolge sogar bis zu 100 Millionen Menschen sind daran gestorben.
  • Am 29. Januar erscheint das Buch «1918 – Die Welt im Fieber» der Wissenschaftsjournalistin Laura Spinney.

Bis sie die Erde umrundet hatte, dauerte es nur wenige Monate. Die Menschen starben ihretwegen reihenweise, besonders im Herbst 1918. Es geht nicht um eine Grossmacht im Ersten Weltkrieg (1914-1918), sondern um die Spanische Grippe, an der nach Schätzungen mehr Menschen umkamen als bei den Kampfhandlungen. Sie entwickelte sich in drei Wellen bis 1920 zur schlimmsten Grippe-Pandemie der Geschichte mit 27 bis 50 Millionen, manchen Quellen zufolge sogar bis zu 100 Millionen Toten. Dabei sollen allein im Deutschen Reich einer Studie zufolge rund 426'000 Menschen der Grippe zum Opfer gefallen sein – das entspricht einer mittleren Grossstadt, einfach ausradiert.

Das Bruch zur Grippe

Am 29. Januar erscheint das Buch «1918 – Die Welt im Fieber» der Wissenschaftsjournalistin Laura Spinney.

Angefangen auszubreiten hatte sich die Grippewelle im Frühjahr 1918. Zunächst starben noch wenige, erst im Herbst eine Menge Personen. Vor allem dort, wo Menschen geballt aufeinandertrafen, wie in Rekruten- und Kriegsgefangenenlagern, hätten sich auf einen Schlag zahlreiche Menschen angesteckt. Die meisten starben dann an akutem Lungenversagen.

Selbst der spanische König soll an dem damals noch unbekannten Erreger erkrankt sein. Es ist ein Grund, warum die Pandemie als «Spanischen Grippe» in die Geschichte einging. Ihren Ursprung soll die Pandemie derweil nicht in Spanien haben. Schuld sollen Schüler und Soldaten in Kansas (USA) sein. Mit Truppenschiffen soll das Virus auch nach Europa gelangt sein. Die Menschen steckten sich durch winzige Tröpfchen beim Husten oder Niesen an, wohl jeder Ort hatte Opfer zu beklagen.

Ad
Ad