Slowakischer Regierungschef Matovic positiv auf Corona getestet
Igor Matovic, Regierungschef der Slowakei, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Bereits vor dem Bescheid gingen viele Regierungsmitglieder in Quarantäne.

Das Wichtigste in Kürze
- Am heutigen Freitag gab Igor Matovic seinen positiven Corona-Bescheid bekannt.
- Am Mittwoch hat der slowakische Regierungschef noch eine Sitzung geleitet.
Der slowakische Ministerpräsident Igor Matovic ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das gab er am Freitag via Facebook bekannt. Schon vor seiner Bestätigung hatten der Parlamentspräsident und mehrere Regierungsmitglieder ihre sofortige Quarantäne angekündigt. Denn sie waren mit dem Regierungschef in Kontakt gewesen.
Matovic hatte am Mittwoch eine Regierungssitzung geleitet und danach Journalistenfragen beantwortet. Auf TV-Bildern war deutlich zu sehen, dass er nicht auf den Abstand achtete. Weder gegenüber einzelnen Regierungsmitgliedern noch den sich danach dicht um ihn drängenden Journalisten. Allerdings trugen alle Anwesenden den vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz.
Freiwillige Quarantäne vor positivem Test
Am Donnerstagabend traf er sich nochmals mit den Chefs zweier Koalitionsparteien, Vize-Regierungschefin Veronika Remisova und Parlamentspräsident Boris Kollar. Remisova gehört der konservativen Partei «Für die Menschen» an und Kollar ist bei der rechtspopulistischen Partei «Wir sind eine Familie». Beide kündigten am Freitag ihre sofortige freiwillige Quarantäne an, bevor sich Matovic selbst äusserte.
Schon während der vergangenen Wochen hatten unabhängig voneinander mehrere andere Regierungsmitglieder eine Quarantäne angetreten. Entweder wurden sie positiv getestet oder waren mit positiv Getesteten in Kontakt gewesen. Auch der oppositionelle Ex-Regierungschef Peter Pellegrini hatte vor wenigen Tagen bekannt gegeben, dass er corona-positiv sei.