Ein sibirischer Tierarzt hat einer schwer verletzt im Wald gefundenen Hündin vier Titan-Pfoten angepasst.
Monika mit ihren neuen Pfoten
Monika mit ihren neuen Pfoten - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tier war schwer verletzt im Wald gefunden worden.

Zwei Wochen nach der Operation kann die beigefarbene Hündin Monika wieder laufen, wie Veterinär Sergej Gorschkow der Nachrichtenagentur AFP in Nowosibirsk schilderte. «Glück und Erfahrung» hätten bei der OP eine grosse Rolle gespielt, sagte der 33-Jährige.

Monika war im Dezember 2020 in einem Wald in der Region Krasnodar im Südwesten Russlands gefunden worden. Statt Pfoten hatte sie vier offene blutende Wunden an den Beinen. Tierschützer nahmen sich der Hündin an und pflegten sie. Ihre neue Besitzerin Alla Leonkina stiess schliesslich auf Gorschkows Tierklinik und startete eine Online-Spendensammlung.

Insgesamt umgerechnet 4800 Euro kamen dabei zusammen. Mit dem Geld bezahlte Leonkina den Flug ins 4000 Kilometer entfernte Nowosibirsk und die Operation. Die Titan-Prothesen für die Hündin wurden am 3D-Drucker hergestellt. Inzwischen hat sich Monika von dem Eingriff erholt und läuft umher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

3D-DruckerEuroArzt