Schaltkonferenz der Länder-Gesundheitsminister mit Spahn zu Corona

AFP
AFP

Deutschland,

Die Gesundheitsminister der Länder beraten am Montag über die Corona-Lage (16.00 Uhr).

Impfstoffe von Biontech und Moderna
Impfstoffe von Biontech und Moderna - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Bundesgesundheitsministerium hatte am Freitag angekündigt, dass die Höchstabgabemenge von Biontech-Impfstoff an niedergelassene Ärzte auf 30 Impfdosen pro Woche beschränkt werden soll..

An der Schaltkonferenz nimmt auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) teil. Seine Pläne, die Abgabe des Biontech-Impfstoffs am Hausärzte zu begrenzen, waren am Wochenende auf massive Kritik gestossen. Auch der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz (GMK), Bayerns Ressortminister Klaus Holetschek (CSU), hatte Spahn aufgefordert, die Pläne zurückzuziehen.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte am Freitag angekündigt, dass die Höchstabgabemenge von Biontech-Impfstoff an niedergelassene Ärzte auf 30 Impfdosen pro Woche beschränkt werden soll. Hintergrund ist, dass die Nachfrage der Praxen das Angebot in den kommenden Wochen übersteigen dürfte. Das Ministerium warb deshalb dafür, vermehrt den Moderna-Impfstoff einzusetzen - auch weil andernfalls ab Anfang kommenden Jahres der Verfall bereits eingelagerter Dosen droht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

fds
171 Interaktionen
Polizei vor Ort
Daniel Jositsch
399 Interaktionen
Knall bei SP

MEHR IN NEWS

MEHR CORONAVIRUS

Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
381 Interaktionen
«Kein Covid»
Horrorhaus Spanien
25 Interaktionen
Wegen Corona
1 Interaktionen
9 Mio. Franken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Auktion
1 Interaktionen
Hamburg
Lufthansa
3 Interaktionen
Frankfurt