Euro

Russland soll Georgien mehr als 253 Millionen Euro zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) verdonnert Russland zur Zahlung von 253 Millionen Euro an Georgien.

klage strassburg
Der EGMR verurteilte Russland. (Archivbild) - keystone

Russland muss nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) mehr als 253 Millionen Euro (rund 235 Millionen Franken) Entschädigung an Georgien zahlen. Hintergrund ist Russlands Vorgehen hinsichtlich der Grenzlinien zwischen den von Georgien kontrollierten Gebieten und den von Russland unterstützten Regionen Abchasien und Südossetien nach dem Kaukasuskrieg im Jahr 2008, wie das Gericht in Strassburg mitteilte.

Nach dem Krieg erkannte Moskau die Regionen als unabhängige Staaten an und stationierte dort Tausende Soldaten. Es habe ein System aus Verletzungen der Europäischen Menschenrechtskonvention gegeben, etwa durch übermässigen Gewalteinsatz, rechtswidrige Inhaftierungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, teilte der EGMR mit.

Unter dieser Verfestigung der Grenzlinien hätten mehr als 29'000 Menschen gelitten. Die Menschenrechtsverletzungen hatten die Strassburger Richterinnen und Richter bereits in einem Urteil im vergangenen Jahr festgestellt. Nun legten sie die Höhe der Zahlung fest.

Zahlungsfragen bleiben offen

Das Urteil ist bislang nicht rechtskräftig – die Prozessparteien können es innerhalb von drei Monaten anfechten. Der EGMR hatte Russland bereits zuvor im Zusammenhang mit dem Konflikt im Südkaukasus verurteilt. Das Gericht überliess es der georgischen Regierung, nach der Zahlung einen Verteilungsmechanismus an die Opfer einzurichten.

Dass Georgien tatsächlich Geld bekommt, ist jedoch unwahrscheinlich: Russland erkennt Urteile des Menschenrechtsgerichtshofs nicht an. Wegen seines Angriffskrieges auf die Ukraine wurde das Land 2022 aus dem Europarat ausgeschlossen und ist kein Mitglied der Europäischen Menschenrechtskonvention mehr.

Der EGMR, der für die Einhaltung der Konvention sorgt, kann aber weiterhin über Vorfälle entscheiden, die bis zu sechs Monate nach dem Ausschluss von Russland geschehen sind. Europarat, Menschenrechtskonvention und Gerichtshof sind unabhängig von der EU.

Kommentare

User #6479 (nicht angemeldet)

Zahlt auch Israel an Palästinensern solche Summe

User #3349 (nicht angemeldet)

Es spielt keine Rolle, ob Russland das Urteil akzeptiert oder nicht. Russland hat genügend Kapital innerhalb der EU, welche zwangsgepfändet werden können.

Weiterlesen

georgien Irakli Kobachidse
9 Interaktionen
Proteste

MEHR IN NEWS

Blaulicht
1 Interaktionen
Bericht
Gefängniszelle
1 Interaktionen
Gewaltrisiko?
Unfall Schänzlitunnel
2 Interaktionen
Zwei Verletzte

MEHR EURO

2 Interaktionen
Jetzt 134 Millionen
13 Interaktionen
Spenden
Euro Millions
4 Interaktionen
Aus Frankreich
Psychiatrie
Deutschland

MEHR AUS FRANKREICH

Unfall Freiburger Frankreich
4 Schweizer starben
Unfall Freiburger Frankreich
16-18 Jahre alt
Julia Bombardier
Illegale Produkte
Airbus
1 Interaktionen
Airbus