Euro

Italien verhängt 5-Millionen-Euro-Strafe gegen Autovermieter ALD

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Italien,

Die italienische Wettbewerbsbehörde hat der Auto-Leasing-Gesellschaft ALD eine Geldstrafe von 5 Millionen Euro auferlegt.

Leasing
Wegen irreführender Infos verhängt Italien 5 Millionen Euro Strafe gegen die Auto-Leasing-Gesellschaft ALD. (Symbolbild) - dpa

Die italienische Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hat eine Geldstrafe in Höhe von 5 Millionen Euro gegen die Auto-Leasing-Gesellschaft ALD verhängt. Das Unternehmen habe den Kunden unzureichende und unklare Informationen über die Bedingungen eines kostenpflichtigen Zusatzdienstes zur Haftungsbegrenzung bei Fahrzeugschäden geliefert.

Italien rügt ALD wegen unlauterer Praxis bei Schadenabrechnung

Die unlautere Geschäftspraxis betrifft insbesondere die Art und Weise, wie Kunden Schäden am Fahrzeug in Rechnung gestellt werden – sowohl in der Vorvertragsphase als auch im laufenden Vertrag, wie aus einer Mitteilung der Behörde vom Donnerstag hervorging.

ALD ist einen weltweit tätigen Anbieter von Langzeit-Autovermietung. Er steht unter der Kontrolle der französischen Grossbank Société Générale. Das Unternehmen äusserte sich bislang nicht öffentlich zur Strafe. Die Umsätze des Unternehmens waren zuletzt deutlich gestiegen – vor allem infolge der Übernahme des Konkurrenten Leaseplan.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3075 (nicht angemeldet)

Eigentlich müssten alle Autovermietungen gebüsst werden den sie vermieten die Kindersitze viel zu teuer. Eine Riesen abzocke für Familien die schon mehr bezahlen für den Urlaub der immer in der Hochsaison gemacht werden muss und dann kommt noch die Autovermietung die noch 100.- fr. In der Woche wollen das heisst nach 2 Vermietungen ist der Sitz amortisiert.

Weiterlesen

Der neue Renault R5
134 Interaktionen
Renault R5 E-Tech
Batterie
19 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Netanjahu
6 Interaktionen
Russischer Angriff
London Heathrow
3 Interaktionen
21 Verletzte
Weltrekord

MEHR EURO

2 Interaktionen
Jetzt 134 Millionen
14 Interaktionen
Spenden
Euro Millions
4 Interaktionen
Aus Frankreich
Psychiatrie
Deutschland

MEHR AUS ITALIEN

Schlüsselkästen
2 Interaktionen
Beschluss
kastelruther spatzen
3 Interaktionen
Er springt ein
Luxusmarke Prada
Ermittlungen
Stau
1 Interaktionen
Neue Regelung